Inhalt

News

19. August 2005, 08:41 Uhr

Kiepert-Grundschule erhlt zehn PCs aus dem CidS!-Spendenpool!

Die Kiepert-Schule ist die lteste Grundschule in Mariendorf im Berliner Bezirk Tempelhof-Schneberg. Dennoch haben auch dort die Neuen Medien Einzug gehalten und CidS! konnte der Schule, dank der Untersttzung des DIN- Institutes (Deutsches Institut fr Normung e.V.), zehn PCs bergeben.
17. August 2005, 09:49 Uhr

Guter Start ins neue Schuljahr: Spenden-PCs und Monitore fr Schulen in Tempelhof-Schneberg!!

Gute Nachrichten fr drei Berliner Schulen und die VHS im Bezirk Tempelhof-Schneberg: Zum Beginn des neuen Schuljahres kann die Berliner Bildungsinitiative CidS! diese Schulen mit insgesamt 55 PCs und 40 Monitoren ausstatten. Freuen knnen sich die Scharmtzelsee-Grundschule, die Grundschule am Dielingsgrund, die Eckener-Oberschule sowie das Kolleg Schneberg der VHS.
14. September 2005, 08:12 Uhr

Termin zum Vormerken! Am 29. September findet in Berlin eine Roadshow der Firma MatchWare statt.

Am 29. September 2005 veranstaltet die Firma MatchWare zusammen mit RDT-Deutschland bei CidS! eine kostenfreie Seminarreihe zu neuen Softwareprodukten fr Schulen. Zu den Zielgruppen gehren Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sowie Netzwerkadministratoren.

14. Juli 2005, 10:12 Uhr

Berlins erfolgreichste Schlerzeitung heit \"Rixi-Times\"!

Beim diesjhrigen Landeswettbewerb der Schlerzeitungen erhielt die "Rixi-Times" von der Rixdorfer Grundschule in Neuklln zusammen mit dem "Dunant-Spiegel" von der Dunant Grundschule in Steglitz den ersten Preis in der Kategorie Grundschule.
21. April 2005, 10:09 Uhr

Aktion! IT-Lehrbcher und IT-Lernprogramme zu Sonderpreisen fr Berliner Lehrerinnen und Lehrer!

In Kooperation mit der Berliner Bildungsinitiative CidS! bietet der SPC TEIA LEHRBUCH VERLAG allen Berliner Lehrerinnen und Lehrern ab sofort IT-Lehrbcher und IT-Lernprogramme zu Sonderpreisen an.
19. Mai 2005, 14:17 Uhr

Kostenlose Sonderedition der Software MindManager fr Schulen!

Fr die Vorbereitung von Unterricht, die Planung von Projekten sowie die Aufbereitung von Referaten und anderen Texten gibt es fr Schulen eine kostenlose Software der Firma Mindjet GmbH. Es handelt sich hierbei um eine speziell fr den Schulgebrauch entwickelte Version des Programms MindManager.

10. Mrz 2005, 08:30 Uhr

Sonderaktion fr Schulen! Der Brockhaus-Verlag feiert 200-jhriges Jubilum!

Der Mannheimer Brockhaus-Verlag feiert sein 200-jhriges Bestehen. Aus diesem Anlass gewhrt er allen Schulen in Deutschland kostenlos Zugang zu seinen Online-Lexika. Zwischen dem 28. Februar und  dem 16. September knnen die Schulen alle 18 Online-Lexika des Verlags unentgeltlich nutzen.

08. Mrz 2005, 11:58 Uhr

Berliner Schule auf der Bildungsmesse \"didacta\" in Stuttgart ausgezeichnet!

Im Rahmen des Fortbildungsprogrammes " Intel - Lehren fr die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen" ist die Berliner Klingenberg-Oberschule im Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit dem Intel Schulpreis in Gold ausgezeichnet worden. Andreas Dott von der Intel Education Group EMEA berreichte den Preis auf der Bildungsmesse "didacta" in Stuttgart.

28. Februar 2005, 10:09 Uhr

Informationsveranstaltung zur Beschaffung und zum Einsatz von Druckern und Projektoren (Beamern) fr Berliner Schulen

Aufgrund der groen Nachfrage zu technischen und wirtschaftlichen Eckwerten bei der Beschaffung von Informationstechnik fr Schulen fhrt die gemeinntzige CidS! GmbH Informationsveranstaltungen fr

- Schultrger
- IT-Regionalbeauftragte und
- IT-Beauftragte von Schulen

durch.

27. Februar 2005, 09:33 Uhr

Veranstaltungshinweis: Workshop fr Schul-Frdervereine zum Thema \"Vereinsrecht, Buchfhrung und Steuerrecht\"

Der Landesverband Schulischer Frdervereine Berlin e.V. veranstaltet am 9. Mrz 2005 von 19.00 bis 21.00 Uhr ein Seminar zum Thema Vereinsrecht, Buchfhrung und Steuerrecht, angesprochen sind die Vorstnde der Frdervereine. Fr Mitglieder des lsfb ist die Teilnahme kostenfrei; alle anderen Frdervereine knnen dieses Seminar gegen eine Kostenpauschale von 5 Euro pro Teilnehmer ebenfalls gerne besuchen. Veranstaltungsort ist die CidS! gGmbH, Badensche Strae 24, in 10 715 Berlin.

Hinweis: Einlass zur Veranstaltung kann nur bis sptestens 19.45 Uhr erfolgen, da spter die Pfrtnerloge NICHT mehr besetzt ist.

28. Februar 2005, 08:28 Uhr

Aktuell: Schultafeln ohne Kreide - geht das? CidS! legt zusammen mit der Freien Universitt Berlin einen Evaluationsbericht zu \"Interaktiven Whiteboards\" vor!

Die CidS! gGmbH hat eine wissenschaftliche Evaluation von so genannten ?Interaktiven Whiteboards? beauftragt. Mit finanzieller Untersttzung der Berliner Sparkasse als Hauptsponsor von CidS! wurde diese Studie vom Arbeitsbereich Medienforschung an der Freien Universitt Berlin unter Leitung von Herrn Professor Dr. Ludwig J. Issing an 12 Berliner Schulen durchgefhrt.

24. Februar 2005, 09:24 Uhr

Gute Noten fr Fortbildungen bei CidS!

CidS! hat im Jahr 2004 ber 1.500 Lehrerinnen und Lehrer zum Fortbildungsangebot von " Intel - Lehren fr die Zukunft " befragt. Ergebnis dieser Umfrage ist, dass nicht nur die Fortbildungsinhalte die richtigen waren, sondern auch das Begleitmaterial gut aufbereitet war und die Dozenten inhaltlich und didaktisch die einzelnen Themen sehr gut vermitteln konnten. Circa 1100  der befragten Teilnehmer gaben an, ihre persnlichen Seminarziele zu mindestens 80% erreicht zu haben.

31. Januar 2005, 08:36 Uhr

Pressetermin! Sonderpdagogisches Frderzentrum erhlt IT-Ausstattung!

Am Donnerstag, dem 3. Februar wurde im Hartmannsweilerweg 47 in Zehlendorf ein IT-Ausstattungspaket an das Pestalozzi-Frderzentrum bergeben. Bezirksbrgermeister Herbert Weber, Bildungsstadtrat Erik Schrader sowie Hans-Jrgen Gerlach von der T-Com berreichten dies offiziell an Schulleiter Dietmar Reich. Im Rahmen des Projektes Partner@School konnte das Ausstattungspaket fr die Pestalozzi-Schule mit Hilfe von CidS! und weiteren Sponsoren mit Gesamtleistungen von 17.000 Euro umgesetzt werden.

13. Februar 2005, 12:14 Uhr

Kostenlose Lehrervorfhrung \"Learning by Viewing\" am 27.2.05!

Am 27. Februar findet wieder eine kostenlose Lehrerfilmvorfhrung im Rahmen von "Learning by Viewing" statt. Der Bildungscent e.V. prsentiert zusammen mit der CinemaxX AG um 11.00 Uhr am Potsdamer Platz den Film "Sophie Scholl - Die letzten Tage". Mehr Infos unter: www.bildungscent.de 
20. Januar 2005, 00:00 Uhr

Pressetermin! Start - Up in Berlin! Softwarehersteller Oracle und CidS! gGmbH starten zusammen internationale Kommunikationsplattform fr Berliner Schulen!

Der Softwarehersteller Oracle - als weltweit fhrender Anbieter von Unternehmenssoftware - hat am 24. 1 im Max-Liebrmann-Haus am Brandenburger Tor zusammen mit der Berliner Bildungsinitiative CidS! die internationale kostenlose Bildungsplattform "Think.com" vorgestellt.
Aktuell: Hrbeitrag zu Think.com!

11. Januar 2005, 15:46 Uhr

Computer-Kurse bei CidS!

Fr alle Berliner Lehrerinnen und Lehrer bietet CidS! wieder ein umfangreiches Angebot von Computer-Kursen in 2005 an.
06. Januar 2005, 09:11 Uhr

Wettbewerb \"Jugend bernimmt Verantwortung\"

Zum sechsten Mal fhrt die Stiftung "Brandenburger Tor" ihren Wettbewerb "Jugend bernimmt Verantwortung" bundesweit durch. Er richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und steht unter dem Motto "Verantwortung bernehmen, unternehmerische Initiative entfalten, sich gesellschaftlich engagieren":

13. Dezember 2004, 07:30 Uhr

5000. Absolventin im Lehrerfortbildungsprogramm ?Intel- Lehren fr die Zukunft?! Bildungssenator Klaus Bger ehrt Lehrerin an Wilmersdorfer Grundschule!

Bildungssenator Klaus Bger bergab der 5000. Lehrerin, die das Intel -Fortbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen hat, ein berraschungspaket - gespendet von der Firma "on line Datensysteme" - in der Ernst-Habermann-Grundschule, Babelsberger Strae 24-25, in 10715 Berlin-Wilmersdorf. Auf Basis eines Kooperationsvertrages zwischen dem Land Berlin und Intel fhrt die CidS! gGmbH Lehrerfortbildungen in dem Projekt "Intel - Lehren fr die Zukunft"  fr die Berliner LehrerInnen durch. Zurzeit befinden sich noch weitere 1000 LehrerInnen  in dieser Fortbildungsmanahme.

09. Dezember 2004, 08:48 Uhr

Erffnung eines regionalen Bildungszentrums in Spandau!

Am 9. Dezember wurde in der Spandauer Remscheidstrae 3-6 in Spandau ein regionales Bildungszentrum erffnet. Damit ist ein neuer Ort fr Lehrer, Referendare und Schler zum Austausch von Ideen, Wissen und Anregungen zum Bereich Neue Medien entstanden.

01. Dezember 2004, 15:20 Uhr

Neu: IT-Studie des Bundesministeriums fr Bildung und Forschung verffentlicht! Durchschnittlich ein PC fr 12 Schler!

Die IT-Ausstattung an an deutschen Schulen bertrifft die europische Zielmarke. Das zeigt die neue Studie des Bundesministeriums fr Bildung und Forschung, die zum 4. Mal Daten ber die Computerausstattung in bundesdeutschen Schulen erfasst und ausgewertet hat.

Spendenbarometer Computer

588 Spenden
551 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

Förderbarometer CidSNet reloaded

31% sagen 'Ja'
69% denken noch darüber nach

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen