Inhalt

News

22. September 2005, 08:25 Uhr

PC aus dem CidS!-Spendenpool fr Lichtenberger Schulen!

Drei Schulen in Berlin-Lichtenberg erhalten in den nchsten Tagen PC aus dem CidS!-Spendenpool. Diesmal handelt es sich um Rechner, die uns vom Deutschen Institut fr Normung fr den Einsatz in Schulen berlassen wurden.

19. September 2005, 08:00 Uhr

Die professionelle Homepage

Die CidS! gGmbH stellt mit dem Berliner Schulnetz allen Berliner Schulen kostenlos u.a. Platz fr eine eigene Schul-Homepage zur Verfgung. Mit unserem neuen Sponsor fr das Berliner Schulnetz ?Stayfriends? haben wir uns verschiedene Schul-Homepages angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Schulen ihre Seiten nicht regelmig pflegen und i.d.R. auch die rechtlichen Vorschriften (z.B. Urheberrecht, Datenschutz, Impressumspflicht, ..) nicht immer ausreichend beachtet werden.

In Kooperation mit unserem Sponsor ?Stayfriends? wollen wir Ihnen oder Ihrem IT-Vertreter deshalb in einem kostenfreien Workshop ? Die professionelle Schul-Homepage? zeigen, wie Sie einen Schulauftritt im Internet planen oder optimieren knnen, wie Sie die einzelnen Seiten informativ und professionell gestalten und dabei die rechtlichen Vorschriften nicht aus dem Blickfeld verlieren.

16. September 2005, 08:06 Uhr

Einfhrungsworkshop bei CidS! zur Bildungsplattform \"think.com\" stark nachgefragt

Die Nachfrage bertrifft alle Erwartungen. ber 100 Lehrerinnen und Lehrer aus ber 90 Berliner Schulen haben sich schon fr die Workshops am Mittwoch, den 21. September und Donnerstag, den 22. September bei CidS! angemeldet.

15. September 2005, 13:24 Uhr

Neuer Server fr Berliner Schulen

Die Firma Omnilab hat fr ca. 120 Berliner Schulen im Rahmen einer Ausschreibung des IT-Dienstleistungszentrums Berlin den Zuschlag fr die Belieferung mit einem schulgeeigneten Serversystem erhalten. Das Rennen hat erstmals ein Server des Herstellers Apple gemacht.
21. September 2005, 08:15 Uhr

Doppelter Grund zum Feiern! Feldmark-Grundschule in Berlin Lichtenberg erhlt neues Internetklassenzimmer und feiert am 23. September zehnjhriges Jubilum!

Am Freitag, den 23. September wird in der Feldmark-Grundschule im Berliner Bezirk Lichtenberg offiziell das neue Internetklassenzimmer bergeben. CidS! konnte zusammen mit der T-Com das gemeinsam initiierte Projekt Partner@School zum 11. Mal in einem Berliner Bezirk realisieren.

15. September 2005, 08:25 Uhr

IT-Fortbildungsangebot in den Herbstferien 2005

Unter dem Motto "Last Minute - IT-Fortbildung fr Lehrerinnen und Lehrer" bietet die CidS! gGmbH letzte IT-Fortbildungen in den Herbstferien an.
14. September 2005, 08:15 Uhr

StayFriends sponsort das Berliner Schulnetz!

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Berliner Sparkasse frdert nun auch die StayFriends GmbH das Berliner Schulnetz "CidSNet" und hilft mit, dessen kostenfreie Nutzung fr Berliner Schulen zu sichern. Das CidSNet ist eine Dienste- und Kommunikationsplattform fr Berliner Schulen und wird von CidS! durch die Untersttzung von Sponsoren unterhalten.
13. September 2005, 08:34 Uhr

13 Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg erhalten Spenden-PC!

Fr Friedrichhain-Kreuzberg ist die Zahl 13 mit Sicherheit keine Unglckszahl, denn vier Ober-, sieben Grundschulen und zwei Sonderschulen im Bezirk erhalten noch vor den Herbstferien ber 100 Spenden-PC.
12. September 2005, 07:55 Uhr

Interaktive Physikexperimente bei CidS! online zum kostenlosen Download!

Viele interessante und lehrreiche Physik-Experimente knnen an Berliner Schulen nicht durchgefhrt werden, weil sie entweder zu gefhrlich oder zu kostenintensiv sind. Zusammen mit der Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH - MHSG - stellt die Berliner Bildungsinitiative CidS! mit Untersttzung von Sponsoren ausgewhlte Experimente fr die Berliner Schulen im CidS!-Projekt "Wir frdern Wissen!" zur Verfgung. Ein Antragsformular fr den Zugang zu den IBEs  finden Sie im Artikel "Interaktive Bildschirmexperimente" in der Rubrik "IBE".

Hren Sie rein! Markus Kuschela - das dritte Projekt.mp3 [948 KB]

09. September 2005, 07:54 Uhr

Elf weitere Schulen in Pankow erhalten Spenden-PC!

Fcherbergreifender Einsatz von PC wird fr sechs Pankower Grundschulen und fnf Oberschulen im Bezirk dank einer PC-Spende der Senatsverwaltung fr Finanzen mglich.

08. September 2005, 07:25 Uhr

Aktuelle Studie des Bundesministeriums fr Forschung und Bildung zur IT-Ausstattung an deutschen Schulen erschienen!

Die Daten der fnften bundesweiten Erhebung des BMBF zur "IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland" liegen vor. Ergebnis ist, dass sich die Ausstattung deutscher Schulen weiter verbessert hat: Die durchschnittliche Versorgung liegt bei einem Computer fr elf Schler.
07. September 2005, 08:45 Uhr

GEWOBAG-Verbund stellt weitere PC fr den CidS!-Spendenpool zur Verfgung!

Die Verteilung von Spenden-PC aus dem CidS!-Spendenpool geht weiter. Im Bezirk Pankow knnen sich zwei Grundschulen und eine Oberschule ber insgesamt 28 Gerte freuen.
05. September 2005, 12:59 Uhr

ISDN-Strung bei T@School-Anschlssen ist behoben

Der Ausfall der ISDN-Anschlsse der am Projekt T@School beteiligten Schulen ist laut T-Online seit heute behoben.
07. September 2005, 09:30 Uhr

Lernsoftware \"Kinderbrauser\" kostenlos fr Grundschulen und Jugendeinrichtungen bei CidS!

Kinder und Jugendliche "brausen" ins Internet. Damit sie den Umgang damit lernen, stellt CidS! zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. fr Berliner Grundschulen und Jugendeinrichtungen die Software "Kinderbrauser" kostenfrei zur Verfgung. Schlerinnen und Schler von der 3. bis zur 6. Klasse erlernen den sachgerechten Umgang mit dem Internet und werden gleichzeitig auf die Gefahren des Surfens und Mailens aufmerksam gemacht.

06. September 2005, 07:56 Uhr

Aufgepasst! Microsoft sucht die Besserwisser-Klasse Deutschlands!

Schulklassen der 8. bis zur 12. Jahrgangsstufe knnen ihr "Besserwissen" bei diesem bundesweiten Wettbewerb unter Beweis stellen und dabei als Hauptgewinn eine 5-tgige Klassenreise nach Italien in die Pisa-Region (Toskana) gewinnen.
Insgesamt knnen sich bundesweit 30 Schulklassen fr den Wettbewerb qualifizieren. Die Bewerbung sollte bis zum 23. September 2005 erfolgen.

05. September 2005, 08:59 Uhr

Mit dem \"Zweiten\" lernt man besser!

Das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) untersttzt mit einer PC-Spende unser Projekt "Spenden-PCs fr Berliner Schule"
02. September 2005, 08:24 Uhr

Einfhrungsworkshop bei CidS! zur Bildungsplattform \"think.com\" fr Berliner Schulen

-Noch Pltze frei!-

Am Mittwoch, den 21. September und Donnerstag, den 22. September finden bei CidS! jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr kostenfreie Einfhrungsworkshops zur Bildungsplattform "think.com" fr interessierte Berliner Lehrerinnen und Lehrer statt.
01. September 2005, 09:33 Uhr

Senatsverwaltung fr Stadtentwicklung frdert \"Schulentwicklung\"

Die Grundschule an der Pulvermhle kann sich ber 10 Computerarbeitspltze freuen.
30. August 2005, 07:40 Uhr

Groe PC-Spendenaktion des DIN (Deutsches Institut fr Normung e.V.) fr Berliner Schulen

Dank einer umfangreichen PC-Spende des Deutschen Instituts fr Normung e.V. kann die CidS! gGmbH in 4 Berliner Grund- und Oberschulen weitere Computer-Arbeitspltze einrichten.

29. August 2005, 13:53 Uhr

Weitreichende Strung bei T@School-ISDN-Anschlssen

Wie T-Online heute mitteilte, sind im Projekt T@School zahlreiche ISDN-Anschlsse von Strungen betroffen. 

Spendenbarometer Computer

386 Spenden
731 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

Förderbarometer CidSNet reloaded

30% sagen 'Ja'
70% denken noch darüber nach

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen