Inhalt

News

13. September 2005, 08:34 Uhr

13 Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg erhalten Spenden-PC!

Fr Friedrichhain-Kreuzberg ist die Zahl 13 mit Sicherheit keine Unglckszahl, denn vier Ober-, sieben Grundschulen und zwei Sonderschulen im Bezirk erhalten noch vor den Herbstferien ber 100 Spenden-PC.
12. September 2005, 07:55 Uhr

Interaktive Physikexperimente bei CidS! online zum kostenlosen Download!

Viele interessante und lehrreiche Physik-Experimente knnen an Berliner Schulen nicht durchgefhrt werden, weil sie entweder zu gefhrlich oder zu kostenintensiv sind. Zusammen mit der Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH - MHSG - stellt die Berliner Bildungsinitiative CidS! mit Untersttzung von Sponsoren ausgewhlte Experimente fr die Berliner Schulen im CidS!-Projekt "Wir frdern Wissen!" zur Verfgung. Ein Antragsformular fr den Zugang zu den IBEs  finden Sie im Artikel "Interaktive Bildschirmexperimente" in der Rubrik "IBE".

Hren Sie rein! Markus Kuschela - das dritte Projekt.mp3 [948 KB]

09. September 2005, 07:54 Uhr

Elf weitere Schulen in Pankow erhalten Spenden-PC!

Fcherbergreifender Einsatz von PC wird fr sechs Pankower Grundschulen und fnf Oberschulen im Bezirk dank einer PC-Spende der Senatsverwaltung fr Finanzen mglich.

08. September 2005, 07:25 Uhr

Aktuelle Studie des Bundesministeriums fr Forschung und Bildung zur IT-Ausstattung an deutschen Schulen erschienen!

Die Daten der fnften bundesweiten Erhebung des BMBF zur "IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland" liegen vor. Ergebnis ist, dass sich die Ausstattung deutscher Schulen weiter verbessert hat: Die durchschnittliche Versorgung liegt bei einem Computer fr elf Schler.
07. September 2005, 08:45 Uhr

GEWOBAG-Verbund stellt weitere PC fr den CidS!-Spendenpool zur Verfgung!

Die Verteilung von Spenden-PC aus dem CidS!-Spendenpool geht weiter. Im Bezirk Pankow knnen sich zwei Grundschulen und eine Oberschule ber insgesamt 28 Gerte freuen.
05. September 2005, 12:59 Uhr

ISDN-Strung bei T@School-Anschlssen ist behoben

Der Ausfall der ISDN-Anschlsse der am Projekt T@School beteiligten Schulen ist laut T-Online seit heute behoben.
07. September 2005, 09:30 Uhr

Lernsoftware \"Kinderbrauser\" kostenlos fr Grundschulen und Jugendeinrichtungen bei CidS!

Kinder und Jugendliche "brausen" ins Internet. Damit sie den Umgang damit lernen, stellt CidS! zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. fr Berliner Grundschulen und Jugendeinrichtungen die Software "Kinderbrauser" kostenfrei zur Verfgung. Schlerinnen und Schler von der 3. bis zur 6. Klasse erlernen den sachgerechten Umgang mit dem Internet und werden gleichzeitig auf die Gefahren des Surfens und Mailens aufmerksam gemacht.

06. September 2005, 07:56 Uhr

Aufgepasst! Microsoft sucht die Besserwisser-Klasse Deutschlands!

Schulklassen der 8. bis zur 12. Jahrgangsstufe knnen ihr "Besserwissen" bei diesem bundesweiten Wettbewerb unter Beweis stellen und dabei als Hauptgewinn eine 5-tgige Klassenreise nach Italien in die Pisa-Region (Toskana) gewinnen.
Insgesamt knnen sich bundesweit 30 Schulklassen fr den Wettbewerb qualifizieren. Die Bewerbung sollte bis zum 23. September 2005 erfolgen.

05. September 2005, 08:59 Uhr

Mit dem \"Zweiten\" lernt man besser!

Das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) untersttzt mit einer PC-Spende unser Projekt "Spenden-PCs fr Berliner Schule"
02. September 2005, 08:24 Uhr

Einfhrungsworkshop bei CidS! zur Bildungsplattform \"think.com\" fr Berliner Schulen

-Noch Pltze frei!-

Am Mittwoch, den 21. September und Donnerstag, den 22. September finden bei CidS! jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr kostenfreie Einfhrungsworkshops zur Bildungsplattform "think.com" fr interessierte Berliner Lehrerinnen und Lehrer statt.
01. September 2005, 09:33 Uhr

Senatsverwaltung fr Stadtentwicklung frdert \"Schulentwicklung\"

Die Grundschule an der Pulvermhle kann sich ber 10 Computerarbeitspltze freuen.
30. August 2005, 07:40 Uhr

Groe PC-Spendenaktion des DIN (Deutsches Institut fr Normung e.V.) fr Berliner Schulen

Dank einer umfangreichen PC-Spende des Deutschen Instituts fr Normung e.V. kann die CidS! gGmbH in 4 Berliner Grund- und Oberschulen weitere Computer-Arbeitspltze einrichten.

29. August 2005, 13:53 Uhr

Weitreichende Strung bei T@School-ISDN-Anschlssen

Wie T-Online heute mitteilte, sind im Projekt T@School zahlreiche ISDN-Anschlsse von Strungen betroffen. 

25. August 2005, 08:19 Uhr

Spandauer Lynar-Grundschule erhlt Spenden-PCs!

Am Ende der Woche eine gute Nachricht fr die Spandauer Lynar-Grundschule: Sie erhlt aus dem CidS! PC-Spendenpool zehn PCs fr den Unterricht mit den Neuen Medien. Diesmal handelt es sich um Gebrauchtgerte der Senatsverwaltung fr Finanzen, die durch CidS! "schultauglich" umgerstet wurden und im Unterricht eingesetzt werden knnen.

24. August 2005, 09:45 Uhr

Spenden-PCs und Monitore fr die Nahariya-Grundschule in Tempelhof-Schneberg!

CidS! kann aus dem PC-Spendenpool weitere PCs und Monitore an Schulen weitergeben. Diesmal sind es 20 PCs und 20 Monitore, die der GEWOBAG-Verbund CidS! fr Schulen berlassen hat. Freuen kann sich diesmal die Nahariya-Grundschule.

23. August 2005, 11:29 Uhr

Spenden-PCs fr Spandauer Schulen!

Diese Woche knnen sich Spandauer Schulen ber Schler-PCs fr neue Computerarbeitspltze freuen: Aus dem CidS!-Spendenpool werden an drei Grundschulen und eine Oberschule dank einer Spende des GEWOBAG-Verbundes  PCs und Monitore bergeben. CidS! wnscht viel Erfolg beim Lernen und sagt herzlichen Dank fr die "spendable" Untersttzung!
19. August 2005, 08:41 Uhr

Kiepert-Grundschule erhlt zehn PCs aus dem CidS!-Spendenpool!

Die Kiepert-Schule ist die lteste Grundschule in Mariendorf im Berliner Bezirk Tempelhof-Schneberg. Dennoch haben auch dort die Neuen Medien Einzug gehalten und CidS! konnte der Schule, dank der Untersttzung des DIN- Institutes (Deutsches Institut fr Normung e.V.), zehn PCs bergeben.
17. August 2005, 09:49 Uhr

Guter Start ins neue Schuljahr: Spenden-PCs und Monitore fr Schulen in Tempelhof-Schneberg!!

Gute Nachrichten fr drei Berliner Schulen und die VHS im Bezirk Tempelhof-Schneberg: Zum Beginn des neuen Schuljahres kann die Berliner Bildungsinitiative CidS! diese Schulen mit insgesamt 55 PCs und 40 Monitoren ausstatten. Freuen knnen sich die Scharmtzelsee-Grundschule, die Grundschule am Dielingsgrund, die Eckener-Oberschule sowie das Kolleg Schneberg der VHS.
14. September 2005, 08:12 Uhr

Termin zum Vormerken! Am 29. September findet in Berlin eine Roadshow der Firma MatchWare statt.

Am 29. September 2005 veranstaltet die Firma MatchWare zusammen mit RDT-Deutschland bei CidS! eine kostenfreie Seminarreihe zu neuen Softwareprodukten fr Schulen. Zu den Zielgruppen gehren Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sowie Netzwerkadministratoren.

14. Juli 2005, 10:12 Uhr

Berlins erfolgreichste Schlerzeitung heit \"Rixi-Times\"!

Beim diesjhrigen Landeswettbewerb der Schlerzeitungen erhielt die "Rixi-Times" von der Rixdorfer Grundschule in Neuklln zusammen mit dem "Dunant-Spiegel" von der Dunant Grundschule in Steglitz den ersten Preis in der Kategorie Grundschule.

Spendenbarometer Computer

285 Spenden
846 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

Förderbarometer CidSNet reloaded

30% sagen 'Ja'
70% denken noch darüber nach

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen