Inhalt

News

17. Oktober 2005, 08:30 Uhr

Zeit fr Physik?

Wie wre es mit etwas Physik? Das CidS! Projekt "Wir frdern Wissen!" bietet Berliner Schulen interaktive Physikexperimente auf der CidS!-Website. Bereits ber 90 mal wurden die fnf unterschiedlichen Experimente online schon abgerufen - einfach mal reinschauen! Ausfhrliche Informationen gibt es in der Rubrik  "IBE" !

17. Oktober 2005, 08:00 Uhr

PDFs erstellen mit PrimoPDF

Sie mssen fter aus Dokumenten PDFs erstellen und suchen eine kostenfreie Lsung, die auch funktioniert? Dann ist die Software PrimoPDF genau die Richtige fr Sie.

14. Oktober 2005, 08:00 Uhr

Vorteile sichern bei den neuen CidS!-Vorteilsshops!

Die Berliner Bildungsinitiative CidS! bietet ab sofort den Schultrgern, Berliner Schulen, Lehrerinnen und Lehrern sowie Frdervereinen von Schulen in den CidS!-Vorteilsshops Sonderkonditionen im Rahmen von Kooperationen mit verschiedenen Anbietern an. Gestartet wird mit Angeboten von Apple, TEIA und  VTW (Videotrainingsworkshop).

13. Oktober 2005, 08:00 Uhr

Berliner Sparkasse ldt ein: 23. Planspiel Brse - mit 50.000 Euro fiktivem Startkapital das Geschehen an der Brse kennenlernen!

Die Berliner Sparkasse ldt auch in diesem Jahr alle Berliner Schlerinnen und Schler ab der 10. Klasse zum Planspiel Brse ein! Das 23. Planspiel startet am  28. September 2005 und endet am 13.Dezember 2005. Anmeldungen sind bis zum 8. November 2005 mglich! Jeweils fnf bis acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer knnen unter Leitung einer Lehrerin oder eines Lehrers mit 50.000 Euro fiktivem Startkapital Brsengeschfte ttigen und auf diese Weise das Geschehen und die Mechanismen an einer Brse kennenlernen. Fachlich betreut werden die "Spielgruppen" von echten Kundenberaterinnen und -beratern in den PrivatkundenCentern der Berliner Sparkasse. Teilnahmeunterlagen gibt es ebenfalls in allen PrivatkundenCentern!

12. Oktober 2005, 08:00 Uhr

Das \"fahrende Klassenzimmer\" macht Station in Berlin!- Die Roadshow fr modernen Unterricht!

Vernetztes Denken und Handeln, barrierenfreier Wissens- und Informationstransfer, grenzenlose Zusammenarbeit und Einsatz fortschrittlicher Multimedia Werkzeuge sind heute die Grundlagen einer modernen Lern- und Ausbildungsstruktur.Die Roadshow bietet ein kostenloses Fortbildungsportefolio an, das sich an der Schulpraxis und dem Schulalltag orientiert. In Berlin findet die Veranstaltung am 2. November 2005 an der Schule am Hamburger Platz, Gustav-Adolf-Str. 21 in 13086 Berlin-Pankow statt.

11. Oktober 2005, 08:02 Uhr

\"Mobiles Lernen - besser lernen\"

Pnktlich zum Beginn des Schuljahres 2005/2006 erscheint der Ratgeber "Mobiles Lernen - besser lernen: Handbuch mit DVD". Er gibt zum Einstieg in das mobile Lernen eine Planungs- und Arbeitshilfe fr Schulen, Eltern und Schultrger.
10. Oktober 2005, 08:00 Uhr

Vorankndigung zu StarOffice 8 fr Berliner Schulen

Die Firma Sun Microsystems startet vorausssichtlich ab Ende Oktober 2005 mit dem Vertrieb der StarOfficeSuite in der Version 8 fr die Systemplattformen Windows, Solaris und Linux. Auch diese Version wird dann wieder kostenfrei fr Berliner Schulen als Schullizenz  bei CidS! zur Abholung bereit liegen. Informationen zum Bezug der Software und einer von uns dazu geplanten Informationsveranstaltung verffentlichen wir rechtzeitig an dieser Stelle.

07. Oktober 2005, 08:30 Uhr

Schulversion von MAGIX: \" musik maker school edition\"!

Mit der Schulversion "media world 2004/ 2005" bietet die Firma MAGIX eine Software fr die Bearbeitung von Musik und Videodateien an. Bis zu 10 Exemplare stehen einer Schule kostenlos zur Verfgung!

06. Oktober 2005, 08:30 Uhr

Microsoft: Neue Runde bei \"Innovative Ganztagsschule\"

Die "Innovative Ganztagschule" geht in die zweite Runde. WissensWert - das Bildungsnetzwerk von Microsoft Deutschland und Partnern - baut die im September 2004 gestartete Bildungsinitiative weiter aus. Die Berliner Bildunginitiative CidS! ist seit 2004 Partner im Bildungsnetzwerk "Wissenswert" der Firma Microsoft.

05. Oktober 2005, 09:11 Uhr

Berlinweiter Schlerzeitungswettbewerb 2005/06

Wer macht die beste Schlerzeitung? Bis zum 30. November 2005 knnen Berliner Schulen mit ihren Schlerzeitungen am landesweiten Schlerzeitungswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bildungssenator Klaus Bger teilnehmen.
30. September 2005, 08:15 Uhr

Systemhaus HSD wird Sponsor des Berliner Schulnetzes!

Die Bildungsinitiative CidS! begrt das Unternehmen HSD Consult GmbH als neuen Frderer des Berliner Schulnetzes. Das Berliner Schulnetz (CidSNet) ist eine Dienste- und Kommunikationsplattform fr Berliner Schulen und wird von CidS! mit finanzieller Untersttzung von Sponsoren unterhalten.

27. September 2005, 10:00 Uhr

Homepage-Workshop ist ausgebucht!

Bereits nach einer Woche ist der Workshop fr 120 Schulen ausgebucht! Weitere interessierte Schulen knnen sich auf eine Nachrckerliste setzen lassen.

23. September 2005, 08:00 Uhr

Zwischenstand bei der Lernsoftware \"Kinderbrauser\"!

Seit vier Wochen knnen Berliner Grundschulen und Jugendeinrichtungen die Lernsoftware "Kinderbrauser" bei CidS! anfordern und abholen. Hier der aktuelle Zwischenstand: mehr als 250 mal wurde die Lernsoftware bereits abgefordert! Wir freuen uns ber das groe Interesse und hoffen auf eine weiterhin rege Nachfrage!

22. September 2005, 08:25 Uhr

PC aus dem CidS!-Spendenpool fr Lichtenberger Schulen!

Drei Schulen in Berlin-Lichtenberg erhalten in den nchsten Tagen PC aus dem CidS!-Spendenpool. Diesmal handelt es sich um Rechner, die uns vom Deutschen Institut fr Normung fr den Einsatz in Schulen berlassen wurden.

19. September 2005, 08:00 Uhr

Die professionelle Homepage

Die CidS! gGmbH stellt mit dem Berliner Schulnetz allen Berliner Schulen kostenlos u.a. Platz fr eine eigene Schul-Homepage zur Verfgung. Mit unserem neuen Sponsor fr das Berliner Schulnetz ?Stayfriends? haben wir uns verschiedene Schul-Homepages angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Schulen ihre Seiten nicht regelmig pflegen und i.d.R. auch die rechtlichen Vorschriften (z.B. Urheberrecht, Datenschutz, Impressumspflicht, ..) nicht immer ausreichend beachtet werden.

In Kooperation mit unserem Sponsor ?Stayfriends? wollen wir Ihnen oder Ihrem IT-Vertreter deshalb in einem kostenfreien Workshop ? Die professionelle Schul-Homepage? zeigen, wie Sie einen Schulauftritt im Internet planen oder optimieren knnen, wie Sie die einzelnen Seiten informativ und professionell gestalten und dabei die rechtlichen Vorschriften nicht aus dem Blickfeld verlieren.

16. September 2005, 08:06 Uhr

Einfhrungsworkshop bei CidS! zur Bildungsplattform \"think.com\" stark nachgefragt

Die Nachfrage bertrifft alle Erwartungen. ber 100 Lehrerinnen und Lehrer aus ber 90 Berliner Schulen haben sich schon fr die Workshops am Mittwoch, den 21. September und Donnerstag, den 22. September bei CidS! angemeldet.

15. September 2005, 13:24 Uhr

Neuer Server fr Berliner Schulen

Die Firma Omnilab hat fr ca. 120 Berliner Schulen im Rahmen einer Ausschreibung des IT-Dienstleistungszentrums Berlin den Zuschlag fr die Belieferung mit einem schulgeeigneten Serversystem erhalten. Das Rennen hat erstmals ein Server des Herstellers Apple gemacht.
21. September 2005, 08:15 Uhr

Doppelter Grund zum Feiern! Feldmark-Grundschule in Berlin Lichtenberg erhlt neues Internetklassenzimmer und feiert am 23. September zehnjhriges Jubilum!

Am Freitag, den 23. September wird in der Feldmark-Grundschule im Berliner Bezirk Lichtenberg offiziell das neue Internetklassenzimmer bergeben. CidS! konnte zusammen mit der T-Com das gemeinsam initiierte Projekt Partner@School zum 11. Mal in einem Berliner Bezirk realisieren.

15. September 2005, 08:25 Uhr

IT-Fortbildungsangebot in den Herbstferien 2005

Unter dem Motto "Last Minute - IT-Fortbildung fr Lehrerinnen und Lehrer" bietet die CidS! gGmbH letzte IT-Fortbildungen in den Herbstferien an.
14. September 2005, 08:15 Uhr

StayFriends sponsort das Berliner Schulnetz!

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Berliner Sparkasse frdert nun auch die StayFriends GmbH das Berliner Schulnetz "CidSNet" und hilft mit, dessen kostenfreie Nutzung fr Berliner Schulen zu sichern. Das CidSNet ist eine Dienste- und Kommunikationsplattform fr Berliner Schulen und wird von CidS! durch die Untersttzung von Sponsoren unterhalten.

Spendenbarometer Computer

285 Spenden
846 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

Förderbarometer CidSNet reloaded

30% sagen 'Ja'
70% denken noch darüber nach

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen