Inhalt

News

20. Februar 2007, 14:00 Uhr

Berliner Sparkasse - Partner der Schulen -> \"Unterrichtsbegleitung\"

Lehren und Lernen ist Programm bei der Berliner Sparkasse.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Sparkasse bieten ihr Fachwissen den Schlern und Lehrern im Unterricht und bei Projekten an.

20. Februar 2007, 13:00 Uhr

Jeder Zweite arbeitet am Computer

56 Prozent der Beschftigten in Deutschland nutzen einen Rechner, elf Schler teilen sich einen Computer.
20. Februar 2007, 12:00 Uhr

Bundesrat: Mehr Sprachkurse fr Auslnder

Der Bundesrat fordert in einer heute gefassten Entschlieung die Bundesregierung auf, die Integration von Auslndern und Sptaussiedlern zu verbessern.
20. Februar 2007, 11:30 Uhr

Pressemitteilung der Senatsverwaltung fr Bildung, Wissenschaft und Forschung

Feierliche Erffnung des gemeinsamen Sozialpdagogischen Fortbildungsinstitutes Berlin-Brandenburg im Jagdschloss Glienicke.
20. Februar 2007, 11:00 Uhr

Kleine Anfrage des Abgeordneten Mirco Dragowski (FDP)

Machen ?Killerspiele? Kinder zu Killern?
20. Februar 2007, 10:00 Uhr

Das Berliner Abgeordnetenhaus bildet aus

Bewerbungsfrist fr einen Ausbildungsplatz als Elektroniker bis zum 30. Mrz.
20. Februar 2007, 09:00 Uhr

Kleine Anfrage der Abgeordneten Mieke Senftleben (FDP)

Verordnungen, Vorgaben, Fachbriefe, Handreichungen, Rundschreiben: rgernis oder Notwendigkeit?
20. Februar 2007, 09:30 Uhr

Bei Diskussion um PISA das Schreiben nicht vergessen

In internationalen Vergleichsstudien, allen voran PISA, ist fr deutsche Schlerinnen und Schler ein deutlicher Mangel an Lesekompetenz festgestellt worden. Diese Erkenntnis hat nach heftigen bildungspolitischen Diskussionen zu vielfltigen empirischen und praktischen Bemhungen gefhrt, zum einen Grnde fr die mangelnde Lesekompetenz aufzudecken und zum anderen das Lesen von Schlerinnen und Schlern verschiedener Altersgruppen zu verbessern.
20. Februar 2007, 08:00 Uhr

6.000 Kopien des Klimaschutzfilms \"Eine unbequeme Wahrheit\" fr deutsche Schulen

Sponsoring macht Einsatz im Unterricht mglich. Wohl kein Dokumentarfilm in den vergangenen Jahren hat die umweltpolitische Debatte so beeinflusst wie "Eine unbequeme Wahrheit": Der Film des frheren US-Vizeprsidenten Al Gore ber die Gefahren des Klimawandels sorgte weltweit fr Furore. In enger Kooperation mit einer Reihe von Sponsoren stellt das Bundesumweltministerium nun bis zu 6.000 interessierten Schulen je eine kostenlose DVD mit dem Film zur Verfgung.
19. Februar 2007, 14:00 Uhr

?Hubble? fotografiert farbenreichen Untergang eines Sterns

Das Weltraumteleskop ?Hubble? hat das farbenreiche Ende eines sonnenhnlichen Sterns festgehalten. Die Aufnahme des so genannten planetaren Nebels NGC 2 440 zeigt die filigranen Strukturen der abgestoenen Gashlle eines Weien Zwergs.
19. Februar 2007, 13:00 Uhr

Im deutschen Bildungs-Markt ist Apple Nummer eins

Fast jeder vierte Computer in Forschung, Lehre und Bildung war 2006 ein Mac.
19. Februar 2007, 12:30 Uhr

Wer war Robert Adler?

Der Erfinder der Fernbedienung ist gestorben.
19. Februar 2007, 12:00 Uhr

Frieden fr Europa - Europa fr den Frieden

Frieden fr Europa ? Europa fr den Frieden ist ein Schul- und Jugendwettbewerb, der anlsslich des 60. Jahrestages des Kriegsendes vom Fonds Erinnerung und Zukunft initiiert wurde. Durch Frderung internationaler Projekte mchte der Wettbewerb junge Menschen zur Auseinandersetzung mit der europischen Geschichte anregen.
19. Februar 2007, 11:30 Uhr

Hinterlassen Putztrupps dreckige Schulen?

Die Berliner Morgenpost schreibt: Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf will Leistung der Reinigungsfirmen strker kontrollieren
19. Februar 2007, 11:00 Uhr

Was macht Festplatten kaputt?

Temperatur und Aktivitt habe keinen groen Einfluss darauf, wann eine Festplatte kaputtgeht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Google.
19. Februar 2007, 10:30 Uhr

Grundschulen betteln um Lehrer ? und gehen leer aus

Der Berliner Tagesspiegel schreibt: Fr 105 offene Stellen bisher nur 44 Anwrter. Qualifiziertere Kandidaten werden nicht genommen.

19. Februar 2007, 10:00 Uhr

Gegen Mobbing an Schulen: Bundesweite Aktion

Seitenstark, die Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten im Internet, startet zusammen mit Partnern eine Aktion gegen Mobbing in der Schule. Sie knnen sich daran beteiligen. Circa 500.000 mal in der Woche wird in Deutschland ein Schler oder eine Schlerin im Klassenzimmer oder auf dem Schulgelnde gemobbt.
19. Februar 2007, 09:30 Uhr

ARD sucht Schler fr Bchersendung

Das Bchermagazin ?Quergelesen on Tour? ist am 15. Mrz zu Gast im ARD-Infocenter am Reichstagufer ? und sucht fr seine aktuelle Ausgabe noch Schler der Klassen 5 bis 7, die gern lesen und sich fr Bcher interessieren.
19. Februar 2007, 09:00 Uhr

Kleine Anfrage des Abgeordneten Uwe Goetze (CDU)

Ende der Schulanfangsphase.
19. Februar 2007, 08:00 Uhr

Schleraustausch boomt!

Laut einer Studie des unabhngigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser nehmen im Schuljahr 2006/07 rund 16.000 Jugendliche aus Deutschland an einem mindestens dreimonatigen Schleraustauschprogramm teilnehmen. Das sind rund 2.000 Schlerinnen und Schler mehr als vor zwei Jahren, und somit so viel, wie nie zuvor.

Spendenbarometer Computer

285 Spenden
846 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

Förderbarometer CidSNet reloaded

30% sagen 'Ja'
70% denken noch darüber nach

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen