Inhalt

News

18. November 2019, 11:00 Uhr

Es hakt bei der Umsetzung: Digitalpakt-Mittel fr die Schulen trpfeln bisher nur

Neueste Technik fr die Schulen – mehr als fnf Milliarden Euro stehen dafr seit Mai bereit. Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten des Digitalpakts zeigt eine Umfrage aber: Viel von dem Geld gesehen haben die Schulen bisher nicht. Das hat verschiedene Grnde.

Artikel: https://www.news4teachers.de/2019/11/es-hakt-bei-der-umsetzung-digitalpakt-mittel-fuer-die-schulen-troepfeln-bisher-nur/

(Quelle: news4teachers.de)

18. November 2019, 10:00 Uhr

KI-Branche fordert Pflichtfach Informatik in der Schule

Unternehmen, die mit KI-Technik arbeiten, halten es fr unverantwortlich, junge Menschen ohne Informatikunterricht in die Welt zu entlassen.

Artikel https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-Branche-fordert-Pflichtfach-Informatik-in-der-Schule-4586777.html

(Quelle: heise.de)

15. November 2019, 10:00 Uhr

Internet entdecken: Mitmach-Heft fr Klasse 1+2

Neues Internet-ABC Material ermglicht Lehrkrften erstmals mit leseunkundigen Kindern die Themen Internet und Medien spielerisch zu erarbeiten.

Artikel: https://www.internet-abc.de/lehrkraefte/unterrichtsmaterialien/mitmach-und-begleitheft/

(Quelle: lehrer-online.de)

14. November 2019, 11:00 Uhr

Wie kann Schule endlich digitaler werden?

Seit Mai dieses Jahres gibt es den Digitalpakt Schule, bisher ist noch kein Euro geflossen. Medienkompetenz beschrnkt sich an Schulen oft auf den Overheadprojektor. Was muss passieren, damit Unterricht endlich digitaler wird?

Artikel: https://t3n.de/news/schule-endlich-digitaler-werden-1220444/

(Quelle: t3n.de)

14. November 2019, 10:00 Uhr

Massive Strungen bei mehreren Online-Diensten am Mittwoch

Bei diversen Online-Diensten wie Amazon, Netflix, Google und Youtube sind starke Strungen aufgetreten. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Massive-Stoerungen-bei-mehreren-Online-Diensten-4585675.html

(Quelle: heise.de)

13. November 2019, 11:00 Uhr

"Basisbox": Google bietet Gratis-Kurse frs digitales Grundwissen an

Google hat am Montag erste Ergebnisse aus seiner Zukunftswerkstatt fr digitale Weiterbildungsangebote prsentiert. Seit zehn Monaten erarbeitet der Internet-Riese gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi sowie den Industrie- und Handelskammern Mnchen und Dsseldorf Angebote fr die digitale Weiterbildung.

Artikel: https://www.news4teachers.de/2019/11/basisbox-google-bietet-gratis-kurse-fuers-digitale-grundwissen-an/

(Quelle: news4teachers.de)

13. November 2019, 10:00 Uhr

"Drei minus" fr die digitale Ausstattung an deutschen Schulen

Schlechte Ausstattung mit Hard- und Software, keine ordentliche Wartung vorhandener Technik und zu wenige Fortbildungsmglichkeiten fr die Lehrerinnen und Lehrer – diese drei Kritikpunkte werden von Schulleiter*innen im Rahmen einer deutschlandweiten Umfrage zur ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ immer wieder genannt.

Artikel: https://bildungsklick.de/schule/detail/drei-minus-fuer-die-digitale-ausstattung-an-deutschen-schulen

(Quelle: bildungsklick.de)

12. November 2019, 11:00 Uhr

Google-Technikchef Urs Hlzle: "Unser Ziel war eigentlich nur, irgendwie den nchsten Montag zu berleben"

Googles Mitarbeiter Nummer acht, Urs Hlzle, ber die aufregenden Anfnge der Firma und darber, warum die Cloud eine epochale Chance fr die Unternehmen ist.

Artikel: https://www.sueddeutsche.de/digital/google-anthos-cloud-urs-hoelzle-interview-1.4668718

(Quelle: sueddeutsche.de)

12. November 2019, 10:00 Uhr

Giffey: Jugendmedienschutz soll Cybermobbing in den Blick nehmen

Die Bundesfamilienministerin will mehr Jugendschutz in Messengern verankert sehen – etwa durch sichere Voreinstellungen und bessere Meldesysteme.

Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Giffey-Jugendmedienschutz-soll-Cybermobbing-in-den-Blick-nehmen-4583367.html

(Quelle: heise.de)

Mittel aus Digitalpakt knnen abgerufen werden

Am 08.11. trat die Frderrichtlinie fr den Digitalpakt in Kraft. ffentliche Schulen knnen damit das zur Verfgung stehende Geld erhalten und ihre Medienkonzepte umsetzen.

11. November 2019, 10:00 Uhr

Bcher bleiben unverzichtbar - beim Lesen am Bildschirm bleibt weniger hngen

Lesekompetenz gilt als zentral fr den Bildungserfolg und auch die Digitalkompetenz ist eng mit der Lesekompetenz verbunden. Doch bei vielen hapert es daran. Digitale Medien drfen das Buch nicht ersetzen, warnen Experten.

Artikel: https://www.news4teachers.de/2019/11/buch-oder-screen-lesen-oder-daddeln-was-leseforscher-sagen/

(Quelle: news4teachers.de)

06. November 2019, 12:00 Uhr

CidS! -Urlaub

Am 07. und 08.11. ist unser Bro urlaubsbedingt nicht erreichbar. Ab Montag, dem 11.11. sind wir wieder wie gewohnt fr Sie da.

Viele Gre
Ihr CidS!-Team

06. November 2019, 11:00 Uhr

Smartphones sind keine Gefahr fr Kinder

Die Alarmisten sind zurck, Smartphones sollen „katastrophal fr die kindliche Entwicklung sein.“ Bldsinn, das Problem ist nicht das Smartphone.

Artikel: https://t3n.de/news/smartphones-keine-gefahr-kinder-1214684/?utm_source=pocket-newtab

(Quelle: t3n.de)

06. November 2019, 10:00 Uhr

Achtklssler auf gleichbleibendem Niveau bei den digitalen Kompetenzen

Die Internationale Studie ICILS 2018 stellt in Deutschland keine groen Unterschiede im Umgang mit digitalen Medien in Schulen seit der letzten Erhebung im Jahr 2013 fest.

Artikel: https://bildungsklick.de/internationales/detail/achtklaesslerinnen-und-achtklaessler-auf-gleichbleibendem-niveau-bei-den-digitalen-kompetenzen

(Quelle: bildungsklick.de)

05. November 2019, 11:00 Uhr

Android Beam erlaubt Einschleusen fremder Apps

ber NFC knnten fast unbemerkt gefhrliche Apps auf Android-Gerte gelangen. Betroffen sind Android 8, 9 und 10. Es gibt Abhilfe.

Artikel: https://www.heise.de/security/meldung/Android-Beam-erlaubt-Einschleusen-fremder-Apps-4574396.html

(Quelle: heise.de)


05. November 2019, 10:00 Uhr

Schulleitungen und weitere Funktionsstellen an den Schulen in Marzahn und Hellersdorf

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Mario Czaja (CDU):

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-21213.pdf

04. November 2019, 10:00 Uhr

Gaggle: Echtzeitberwachung von US-Schlern mit Knstlicher Intelligenz

Der Dienstleister Gaggle berwacht die digitale Arbeit und Kommunikation von rund fnf Millionen Schlern in den USA im Kampf gegen Selbstmorde und Amoklufe.

Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gaggle-Echtzeitueberwachung-von-US-Schuelern-mit-Kuenstlicher-Intelligenz-4574230.html

(Quelle: heise.de)

01. November 2019, 10:00 Uhr

Wie man Kinder vor gefhrlichen Inhalten schtzen kann

Wer sich lange genug im Internet bewegt, wird frher oder spter auf Dinge stoen, die verstren knnen. Deshalb haben Medienpdagogen klare Empfehlungen an Eltern. Vier Tipps.

Artikel: https://www.sueddeutsche.de/leben/erziehung-familie-schockinhalte-internet-kinder-tipps-1.4663550

(Quelle: sueddeutsche.de)

31. Oktober 2019, 11:00 Uhr

WT:Social: Wikipedia-Grnder grndet soziales Netzwerk

WT:Social soll Facebook das Frchten lehren: Jimmy Wales, Mitgrnder von Wikipedia, baut an einem sozialen Netzwerk – ohne Werbung, dafr kollaborativ.

Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/WT-Social-Wikipedia-Gruender-gruendet-soziales-Netzwerk-4572545.html

(Quelle: heise.de)

31. Oktober 2019, 10:00 Uhr

Rechtskonforme Gestaltung digitaler Bildung an Schulen

Die neue Studie "Digitale Bildung. Lsungsvorschlge zum Datenschutz im Schulverhltnis" der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., macht Vorschlge zur rechtssicheren Gestaltung der digitalen Schule.

Artikel: https://bildungsklick.de/schule/detail/studie-zur-rechtskonformen-gestaltung-digitaler-bildung-an-schulen-veroeffentlicht

(Quelle: bildungsklick.de)


« vorherige Seite [ 1 2 ... 743 744 ] nchste Seite »

Spendenbarometer Computer

588 Spenden
551 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

Förderbarometer CidSNet reloaded

31% sagen 'Ja'
69% denken noch darüber nach

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen