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FAQ CidSNet WebMail

Die Schulen des Berliner Schulnetzes haben mit Webmail die Mglichkeit, eine eigene E-Mail-Server-Funktionalitt zu haben, ohne selbst einen entsprechenden Server vorhalten zu mssen.
Jede Schule hat eine eigene Oberflche zur Verwaltung der Nutzer und eMailKonten. Zudem werden alle eMails auf Viren und Spam geprft und auf Wunsch automatisch markiert oder gelscht. Die Datenbertragung ist SSL-verschlsselt.

Jeder Nutzer kann via Webmail - also per Browser - auf seine eMails von jedem Internetzugang der Welt zugreifen.

Auch die Abholung der eMails mit einem POP3 E-Mail-Programm - also z.B. MS Outlook oder Thunderbird - ist mglich. Beide Lsungen knnen auch parallel betrieben werden.

1.] Die Verwaltungsoberflche ist fr den Webmail-Administrator erreichbar unter: https://config.cidsnet.de
2.] Das WebMail ist erreichbar unter: https://webmail.cidsnet.de

Ein ausfhrliche Anleitung finden Sie hier: Anleitung Webmail [622.5 KByte]

Damit wir Webmail fr Ihre Schule einrichten knnen, senden Sie uns bitte einen Auftrag zu: Formular-CidSNet.pdf [580.5 KByte] 

Wenn Sie den Auftrag lieber handschriftlich ausfllen mchten, nutzen Sie bitte dieses Formular: Antrag_CidSNet.pdf [117.1 KByte]

Bitte senden Sie uns den ausgefllten Antrag mit Unterschrift und Schulstempel versehen per Fax [46 77 80 01] zurck.


Der Webmail-Administrator an Ihrer Schule kann ber die Verwaltungsoberflche unter https://config.cidsnet.de neue Benutzer anlegen. Standardmig knnen 150 eMail-Konten angelegt werden. Die Anzahl kann nach Beauftragung auf maximal 200 erhht werden.

Nach der Anmeldung whlen Sie links in der Navigation zunchst die Domain aus, fr die ein eMail-Konto eingerichtet werden soll:






Danach klicken Sie auf den Reiter User & Email und anschlieend auf die Schaltflche Neu:




Neben dem Webmail-Administrator der Schule kann auch der einzelne Nutzer das Passwort fr sein eigenes E-Mail-Konto zurcksetzen.


Passwrter sollen den unbefugten Zugang zu geschtzten Bereichen verhindern. Hier also zu den einzelnen Mailkonten. Dazu mssen Sie es einem potentiellen Eindringling so schwer wie mglich machen, sie zufllig herauszubekommen.

Das Bundesamt fr Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt, fr Onlinezugnge Passwrter mit mindestens acht Gro- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern zu verwenden.

Da Angreifer zum "Knacken" Computerprogramme einsetzen, wodurch zuflliges Ausprobieren und "lernende" Verfahren (Aufflligkeiten, wie ungleiche Hufigkeit verwendeter Zeichenfolgen bei erfolreichen Angriffen) kombiniert werden und darber hinaus der mgliche erfolgreiche Angriff praktisch in erster Linie von der Rechnerleistung abhngt, beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise:

- keine einfachen Zahlenfolgen, auch nicht innerhalb eines Passwortes (1234, 2345, 454545, etc.)
- keine Zahlenfolgen mit bertragener Bedeutung oder Geburtstage (4711, 0815, 27031985, etc.)
- keine Buchstabenfolgen der Tastatur, auch nicht diagonal oder "verspringend" (asdf, qwert, xcvb, edc, etc.)
- keine sinnhaften Buchstabenfolgen, Wrter, Namen, Kosenamen oder Spitznamen, Stdte- oder Lndernamen, Automarken, Tiere, Fuballvereine, etc.

Das Passwort sollte aus einer Folge von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.

All diese Hinweise ntzen nichts, wenn das Passwort nicht sicher aufbewahrt wird. Auch wenn es zunchst unbequem ist, versuchen Sie, sich das Passwort zu merken. Sie sollten es nicht auf dem Rechner oder in Programmen speichern. Auch ein Zettel am Monitor oder unter der Schreibtischunterlage ist nicht empfehlenswert. Am besten bewahren Sie Passwrter in einem geschtzten Bereich Ihrer Schule auf. Dies kann z.B. ein abschliebarer Schrank sein.



Klicken Sie bitte
a) in der oberen Menleiste auf [Extras]
b) im neuen Men auf [E-Mail-Konten]
c) auf [Ein neues E-Mail-Konto hinzufgen] und anschlieend auf [Weiter]





d) Whlen Sie POP3 aus und klicken Sie anschlieend auf [Weiter]





e) Tragen Sie in den Feldern die Daten entsprechend der Abbildung ein

Hinweise:
[Ihr Name]: Name, den der Empfnger Ihrer E-Mails als Absender sehen soll (z.B. Sekretariat oder Ihren vollen Namen)
[Benutzername]: z.B. schulname.cidsnet.de_schulleitung fr die eMail-Adresse schulleitung@schulname.cidsnet.de

f) Klicken Sie anschlieend auf [Weitere Einstellungen]





g) Whlen Sie [Postausgangsserver] aus
h) Aktivieren Sie [Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung]





i) Wechseln Sie anschlieend auf [Erweitert] und tragen Sie die korrekten Serveranschlussnummern ein
j) Bitte beachten Sie, dass der Haken bei [Server erfordert eine verschlsselte Verbindung (SSL)] in beiden Fllen gesetzt sein muss




Nun knnen Sie nach abschlieender Besttigung mit [OK] sowie [Weiter] die Konfiguration mit [Fertig stellen] abschlieen.


Fr die Einrichtung des CidSNet-eMail-Kontos mit Outlook 2007 und 2010 mssen Sie lediglich E-Mail-Adresse und Kennwort angeben.

Klicken Sie
a) in der oberen Menleiste auf [Extras] und anschlieend auf [Kontoeinstellungen]
b) im Fenster [Kontoeinstellungen] auf [Neu] im Bereich E-Mail

c) im Konfigurationsfenster [Neues Konto hinzufgen] auf [E-Mail-Konto]
d) Tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein
e) Klicken Sie anschlieend unten rechts auf [Weiter]

Outlook 2007:




Outlook 2010:





Ihr E-Mail-Konto wird jetzt automatisch konfiguriert und getestet. Sie erhalten abschlieend die Meldung [Ihr POP3-E-Mail-Konto wurde erfolgreich konfiguriert]. Klicken Sie jetzt auf [Fertig stellen] und schlieen Sie auch das Fenster [Kontoeinstellungen].

Es kann maximal 15 Minuten dauern, bis Sie neue eMail-Accounts oder genderte Passwrter nutzen knnen.


Nein. Der CidSNet-Mailserver untersttzt bisher nur das POP3-Protokoll. Eine Synchronisierung zwischen eMail-Konto und Endgert ist also nicht mglich.


Die voreingestellte Gre des Postfachs betrgt 30 MB pro User. Bei Bedarf kann dieser Wert durch den Webmail-Administrator der Schule gendert werden.

Die maximale Gre von Anhngen betrgt: 8 MB

Ja. Dieser kann pro Schule/User konfiguriert werden. Spam-Mails knnen entweder automatisch im Betreff als solche markiert oder aber auch automatisch gelscht werden.

Wir empfehlen, fr die Empfindlichkeit des Spamfilters einen niedrigeren Wert als 5.0 zu whlen. Zu niedrige Werte bergen allerdings die Gefahr, dass auch sehr viel gewnschte E-Mails aussortiert werden.

Fr eMail-Adressen wie info@schulname.cidsnet.de oder kontakt@schulname.cidsnet.de empfiehlt sich eine Einstellung von 2.5 oder kleiner, da an solche Adressen erfahrungsgem sehr viel Spam verschickt wird.

Das "Catchall-Postfach" sollte deaktiviert werden, sofern es keinen Schulserver gibt.

Ein sogenanntes "Catchall-Postfach" bedeutet, dass sich alle E-Mails, die an *@schulname.cidsnet.de gesendet werden, in diesem Postfach sammeln. Der Sinn dieser Catchall-Postfcher liegt in der Nutzung eines Schulservers, der dieses Postfach in regelmigen Abstnden, z. B. alle 15 Minuten, abholt und dann an die im Schulserver tatschlich eingrichteten eMail-Adressen lokal verteilt.

Alle E-Mails, die an lokal nicht existierende E-Mail-Adressen versandt wurden, werden in diesem Zuge dann vom Schulserver entweder direkt gelscht oder von ihm mit der Fehlermeldung "User unknown..." verworfen.


Ja. Dieser Virenfilter bewirkt, dass erkannte Viren- bzw. Phishing-eMails nicht angenommen und an Schulen weitergeleitet werden. Eine Deaktivierung pro Schule/Nutzer ist mglich, aber nicht empfehlenswert.

Ja. Alle Daten der Schule werden durch ein tgliches Backup im 14-tgigen Magazinwechsel gesichert. Das Backup umfasst alle Daten der Webseite inkl. der Datenbanken sowie nicht vom Server abgerufene E-Mails.


Wenn eMails im Posteingang aus dem Backup wiederhergestellt werden, gehen leider die aktuellen eMails verloren. Der Posteingang wird in einer einzelnen Datei pro Postfach gespeichert. Wenn ein lterer Stand aus dem Backup wiederhergestellt wird, wird die Datei, die auch die aktuellen E-Mails enthlt berschrieben.


Wenn der eingestellte Speicherplatz [Quota] fr das Webmail-Postfach [Standard: 30 MB] berschritten wird, knnen keine eMails mehr gelscht werden. In diesem Fall sollte das System eine Warnung mit dem Betreff "Der Speicherplatz fr Ihren Account ist berschritten" per E-Mail versendet haben.

Bitte erhhen Sie ber die Webmail-Adminverwaltungsoberflche https://config.cidsnet.de den Speicher fr die entsprechende E-Mail-Adresse. Dann lassen sich eMails auch wieder lschen.

Ja. Whlen Sie hierzu das Untermen "Weiterleitung" im Men "Einstellungen" aus und tragen Sie dort die gewnschten Adressen ein. Pro Zeile kann eine Adresse eingetragen werden.

Als Webmail-Administrator knnen Sie unter https://config.cidsnet.de  Weiterleitungen unter "Erweiterte Einstellungen" eintragen. Wir empfehlen, die Option "Kopie speichern" zu deaktivieren, damit die eMails nur weitergeleitet und nicht zustzlich im Postfach gespeichert werden.


Im CidSNet-Webmail lassen sich Kontakte nicht zu einer Gruppe zusammenfassen. Es gibt aber eine Alternative:

Als Webmail-Administrator knnen Sie eine eMail-Adresse [z.B. liste@...] in der Administrations-Oberflche unter https://config.cidsnet.de anlegen, die eine Art einfache Mailing-Listen-Funktion erfllt.

Unter "Erweiterte Einstellungen", "Weiterleitung" knnen Sie eine Liste der eMail-Adressen [eine eMail-Adresse pro Zeile] eintragen. Bitte achten Sie darauf, dass die Zeilen keine Leerzeichen - auch nicht am Zeilenende - enthalten, da die Weiterleitungen in diesem Fall nicht funktionieren und es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommt [The following addresses had permanent fatal errors...].

Bei "Kopie speichern" sollte kein Haken gesetzt werden.

Diese eMail-Adresse liste@... bernimmt die Funktion einer einfachen Mailing-Liste. Jeder, der unter "Weiterleitung" eingetragen ist, erhlt eMails, die an liste@... versandt werden.

So knnen Sie auch aus CidSNet-Webmail mit einer einzelnen eMail alle in der "Listen-Adresse" [liste@...] vermerkten Empfnger erreichen.

Zur systematischen Fehlersuche berprfen Sie bitte folgende Punkte:

1.] Funktioniert Ihr Internetzugang noch? Rufen Sie zum Test z. B. die Website von CidS! unter http://www.cids.de auf.

2.] Prfen Sie, ob der Speicherplatz fr Ihr Konto berschritten ist. Falls ja, wenden Sie sich bitte entweder an den Webmail-Administrator Ihrer Schule oder an uns, damit der Speicher erhht werden kann.

3.] Sollte Ihre Schule ber einen Schulserver verfgen, berprfen Sie bitte diesen Server oder auch dessen Einstellungen.

4.] Rufen Sie Ihre eMails mit einem E-Mail-Programm ab (z. B. Outlook, Thunderbird) und berprfen Sie dessen Einstellungen. Haben Sie fr das Konto "Authentifizierung beim Versand (SMTP)
verwenden" aktiviert?  Falls nicht, nimmt der Mailserver eMails gar nicht erst an und stellt sie demnach auch nicht zu.

Details unter:  Anleitung Webmail [622.5 KByte] ab Seite 15

4.] Wenn Sie bis hierhin nicht fndig wurden, rufen Sie uns bitte an.

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