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22. Juni 2018, 12:00 Uhr

Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Ina Czyborra (SPD)

Fahrraddiebstähle im Umfeld von Hochschulen

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15113.pdf
22. Juni 2018, 11:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tommy Tabor (AfD)

Berlin: Berufliche Ausbildung

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15002.pdf
22. Juni 2018, 10:00 Uhr

Berlin braucht Lehrkräfte

Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket soll der Bedarf an Lehrkräften für das kommende Schuljahr gedeckt werden. Dazu gehören neben der Gewinnung von Quereinsteigern u. a. auch die Beschäftigungsmöglichkeiten von Masterstudenten und Pensionären.

Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjf/

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft)


22. Juni 2018, 09:00 Uhr

Richard-Grundschule präsentierte ihre Ergebnisse des Projekts „Wir sind Hirnforscher!“

Ziel dieser Unterrichtsreihe für 3. und 4. Klassen ist es, Kindern das Gehirn, die Schaltzentrale unseres Körpers, näher zu erklären. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen selbst in die Rolle von Hirnforschern und finden durch eigenes Experimentieren Antworten auf Fragen zur Funktionsweise des Gehirns. Höhepunkt für die Kinder ist ein eigens für das Projekt entwickelter Roboter, der die Rolle einzelner Gehirnbereiche für die Wahrnehmung des Menschen simuliert.

Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2018/pressemitteilung.713910.php

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft)

22. Juni 2018, 08:00 Uhr

Scheeres besucht Galilei-Grundschule in Kreuzberg

Bildungssenatorin Sandra Scheeres besucht am kommenden Freitag die Kreuzberger Galilei-Grundschule. Die Schule liegt nördlich des Mehringplatzes, Berlin-Kreuzberg im Quartiersmanagementgebiet. Die Schule weist einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache auf.

Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2018/pressemitteilung.713895.php

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft)


21. Juni 2018, 12:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Paul Fresdorf (FDP)

Wie viele Schulwünsche erfüllt der Senat nicht?

pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15107.pdf
21. Juni 2018, 11:00 Uhr

Energie entdecken und Zukunftsideen entwickeln

Die Unterrichtseinheiten "Erik der Elektroniker" und "Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil" ermuntern Grundschülerinnen und Grundschüler dazu, sich spielerisch und mit Spaß mit den Themen Energie, Elektrizität und Zukunft der Mobilität zu befassen.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/aktuelles/aktuelle-nachrichten/news/na/energie-entdecken-und-zukunftsideen-entwickeln/

(Quelle: Lehrer-online.de)

21. Juni 2018, 10:00 Uhr

Sterbehilfe – viele Begriffe, ein Thema

Diese Unterrichtseinheit zum Thema Sterbehilfe gibt einen Einblick in die aktuelle Gesetzgebung, unterscheidet die unterschiedlichen Arten von Sterbehilfe und bietet anhand von fiktiven Beispielen die Möglichkeit einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Thematik.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/religion-ethik/unterrichtseinheit/ue/sterbehilfe-viele-begriffe-ein-thema/

(Quelle: Lehrer-online.de)


21. Juni 2018, 09:00 Uhr

Debatte um “Schreibkatastrophe“

Können Kinder und Jugendliche immer schlechter lesen und schreiben? Gibt es gar eine „Schreibkatastrophe“, wie – ausgerechnet – die Bild-Zeitung meint? So eindeutig, wie die Behauptung immer wieder vorgebracht wird und in der hitzig geführten Debatte um angeblich falsche Methoden („Schreiben wie Hören“) dazu dient, Lehrern eine allzu laxe Berufseinstellung zu unterstellen, ist das Bild tatsächlich nicht. Die wissenschaftlich korrekte Antwort auf die Eingangsfrage muss lauten: Kommt drauf an – auf das Kriterium nämlich, nach dem man Lese- und Schreibkompetenzen bemisst, und auf die Studie, auf die man sich bezieht. Darauf hat das „Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln“ jetzt hingewiesen.

Mehr: https://www.news4teachers.de/2018/06/debatte-um-schreibkatastrophe-forscher-warnen-vor-allzu-schlichten-erklaerungen-und-mahnen-bessere-foerderung-armer-kinder-an/

(Quelle: news4teachers.de)

21. Juni 2018, 08:00 Uhr

Tausende Schüler arbeiten für Afrika

Einen Tag lang beteiligen sich in Deutschland wieder Tausende Schüler an der Hilfsaktion "Dein Tag für Afrika". Sie sammeln Geld - diesmal unter dem Motto "Durch Wissen Wurzeln stärken". Mit dem Erlös sollen Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Simbabwe unterstützt werden. Im vergangenen Jahr machten rund 200 000 Schüler mit und erwirtschafteten 1,4 Millionen Euro.

Mehr: https://www.morgenpost.de/berlin/article214629429/Tausende-Schueler-arbeiten-fuer-Afrika.html

(Quelle: morgenpost.de)

20. Juni 2018, 12:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stephan Lenz (CDU)

Stundentafel in der Sekundarstufe - I - Verordnung – verbindlich oder veränderbar und ist die 3. Sportstunde sicher?

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15083.pdf
20. Juni 2018, 11:00 Uhr

Film-Verlosung der Woche: "Fußball - das Spiel"

FILMSORTIMENT und Lehrer-Online verlosen jede Woche einen ausgewählten Schulfilm. Gewinnen Sie einen von zehn Gratis-Download-Codes, mit dem Sie den präsentierten Film zwölf Monate nutzen können.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/aktuelles/verlosung-kw-24/film-verlosung-der-kw-242018-zehnmal-film-fussball-das-spiel/

(Quelle: Lehrer-online.de)


20. Juni 2018, 10:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stephan Lenz (CDU)

Ordnungsmaßnahmen nach § 63 Berliner Schulgesetz

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15084.pdf
20. Juni 2018, 09:00 Uhr

Albert Camus' "L'hôte" genau lesen

In dieser Unterrichtseinheit zu Albert Camus' Novelle L'hôte (1952-1957) zur Förderung der Lesekompetenz gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, warum der Protagonist Daru seinen Gefangenen nicht sofort frei lässt.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/fremdsprachen/franzoesisch/unterrichtseinheit/ue/albert-camus-lhote-genau-lesen/

(Quelle: Lehrer-online.de)

20. Juni 2018, 08:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stephan Lenz (CDU)

Umsetzung der Sekundarstufe I-Verordnung

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15082.pdf
19. Juni 2018, 12:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Franz Kerker (AfD)

Jahrgangsübergreifendes Lernen: SAPh und JüL

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15162.pdf
19. Juni 2018, 11:00 Uhr

Jetzt gut vorbereiten!

Mit Sonderangeboten und Neu-Erscheinungen aus dem Friedrich Verlag ins neue Schuljahr starten!

Mehr: https://www.friedrich-verlag.de/shop/aktion/sommerparade?wkz=18V156O&utm_source=online&utm_medium=lehrer-online&utm_campaign=verbund-sommerparade

(Quelle: Lehrer-online.de)


19. Juni 2018, 10:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Franz Kerker (AfD)

Sekundarschulen ohne Oberstufe

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15164.pdf
19. Juni 2018, 09:00 Uhr

Grundschule präsentiert ihre Ergebnisse des Projekts „Wir sind Hirnforscher!“

Seit diesem Schuljahr können Grundschülerinnen und -schüler in Berlin mit den Hirnforscherboxen der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung spielerisch das Gehirn erforschen. Gemeinsam mit der iMINT-Akademie werden die Materialboxen den Berliner Grundschulen zur Verfügung gestellt. Das unter der Schirmherrschaft von Bildungssenatorin Sandra Scheeres stehende Projekt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, in die Rolle von Hirnforschern zu schlüpfen und durch eigenes Experimentieren Antworten auf Fragen zum Aufbau und zur Funktionsweise des Gehirns zu finden.

Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2018/pressemitteilung.713116.php

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft)


19. Juni 2018, 08:00 Uhr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Paul Fresdorf (FDP)

Wie sieht es mit der Förderung der Bildungsvielfalt bei Schulen mit altsprachlichem Bildungsang aus?

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-15187.pdf

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