Inhalt

News

16. September 2005, 08:06 Uhr

Einführungsworkshop bei CidS! zur Bildungsplattform \"think.com\" stark nachgefragt

Die Nachfrage übertrifft alle Erwartungen. Über 100 Lehrerinnen und Lehrer aus über 90 Berliner Schulen haben sich schon für die Workshops am Mittwoch, den 21. September und Donnerstag, den 22. September bei CidS! angemeldet.

15. September 2005, 13:24 Uhr

Neuer Server für Berliner Schulen

Die Firma Omnilab hat für ca. 120 Berliner Schulen im Rahmen einer Ausschreibung des IT-Dienstleistungszentrums Berlin den Zuschlag für die Belieferung mit einem schulgeeigneten Serversystem erhalten. Das Rennen hat erstmals ein Server des Herstellers Apple gemacht.
21. September 2005, 08:15 Uhr

Doppelter Grund zum Feiern! Feldmark-Grundschule in Berlin Lichtenberg erhält neues Internetklassenzimmer und feiert am 23. September zehnjähriges Jubiläum!

Am Freitag, den 23. September wird in der Feldmark-Grundschule im Berliner Bezirk Lichtenberg offiziell das neue Internetklassenzimmer übergeben. CidS! konnte zusammen mit der T-Com das gemeinsam initiierte Projekt Partner@School zum 11. Mal in einem Berliner Bezirk realisieren.

15. September 2005, 08:25 Uhr

IT-Fortbildungsangebot in den Herbstferien 2005

Unter dem Motto "Last Minute - IT-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer" bietet die CidS! gGmbH letzte IT-Fortbildungen in den Herbstferien an.
14. September 2005, 08:15 Uhr

StayFriends sponsort das Berliner Schulnetz!

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Berliner Sparkasse fördert nun auch die StayFriends GmbH das Berliner Schulnetz "CidSNet" und hilft mit, dessen kostenfreie Nutzung für Berliner Schulen zu sichern. Das CidSNet ist eine Dienste- und Kommunikationsplattform für Berliner Schulen und wird von CidS! durch die Unterstützung von Sponsoren unterhalten.
13. September 2005, 08:34 Uhr

13 Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg erhalten Spenden-PC!

Für Friedrichhain-Kreuzberg ist die Zahl 13 mit Sicherheit keine Unglückszahl, denn vier Ober-, sieben Grundschulen und zwei Sonderschulen im Bezirk erhalten noch vor den Herbstferien über 100 Spenden-PC.
12. September 2005, 07:55 Uhr

Interaktive Physikexperimente bei CidS! online zum kostenlosen Download!

Viele interessante und lehrreiche Physik-Experimente können an Berliner Schulen nicht durchgeführt werden, weil sie entweder zu gefährlich oder zu kostenintensiv sind. Zusammen mit der Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH - MHSG - stellt die Berliner Bildungsinitiative CidS! mit Unterstützung von Sponsoren ausgewählte Experimente für die Berliner Schulen im CidS!-Projekt "Wir fördern Wissen!" zur Verfügung. Ein Antragsformular für den Zugang zu den IBEs  finden Sie im Artikel "Interaktive Bildschirmexperimente" in der Rubrik "IBE".

Hören Sie rein! Markus Kuschela - das dritte Projekt.mp3 [948 KB]

09. September 2005, 07:54 Uhr

Elf weitere Schulen in Pankow erhalten Spenden-PC!

Fächerübergreifender Einsatz von PC wird für sechs Pankower Grundschulen und fünf Oberschulen im Bezirk dank einer PC-Spende der Senatsverwaltung für Finanzen möglich.

08. September 2005, 07:25 Uhr

Aktuelle Studie des Bundesministeriums für Forschung und Bildung zur IT-Ausstattung an deutschen Schulen erschienen!

Die Daten der fünften bundesweiten Erhebung des BMBF zur "IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland" liegen vor. Ergebnis ist, dass sich die Ausstattung deutscher Schulen weiter verbessert hat: Die durchschnittliche Versorgung liegt bei einem Computer für elf Schüler.
07. September 2005, 08:45 Uhr

GEWOBAG-Verbund stellt weitere PC für den CidS!-Spendenpool zur Verfügung!

Die Verteilung von Spenden-PC aus dem CidS!-Spendenpool geht weiter. Im Bezirk Pankow können sich zwei Grundschulen und eine Oberschule über insgesamt 28 Geräte freuen.
05. September 2005, 12:59 Uhr

ISDN-Störung bei T@School-Anschlüssen ist behoben

Der Ausfall der ISDN-Anschlüsse der am Projekt T@School beteiligten Schulen ist laut T-Online seit heute behoben.
07. September 2005, 09:30 Uhr

Lernsoftware \"Kinderbrauser\" kostenlos für Grundschulen und Jugendeinrichtungen bei CidS!

Kinder und Jugendliche "brausen" ins Internet. Damit sie den Umgang damit lernen, stellt CidS! zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. für Berliner Grundschulen und Jugendeinrichtungen die Software "Kinderbrauser" kostenfrei zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 6. Klasse erlernen den sachgerechten Umgang mit dem Internet und werden gleichzeitig auf die Gefahren des Surfens und Mailens aufmerksam gemacht.

06. September 2005, 07:56 Uhr

Aufgepasst! Microsoft sucht die Besserwisser-Klasse Deutschlands!

Schulklassen der 8. bis zur 12. Jahrgangsstufe können ihr "Besserwissen" bei diesem bundesweiten Wettbewerb unter Beweis stellen und dabei als Hauptgewinn eine 5-tägige Klassenreise nach Italien in die Pisa-Region (Toskana) gewinnen.
Insgesamt können sich bundesweit 30 Schulklassen für den Wettbewerb qualifizieren. Die Bewerbung sollte bis zum 23. September 2005 erfolgen.

05. September 2005, 08:59 Uhr

Mit dem \"Zweiten\" lernt man besser!

Das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) unterstützt mit einer PC-Spende unser Projekt "Spenden-PCs für Berliner Schule"
02. September 2005, 08:24 Uhr

Einführungsworkshop bei CidS! zur Bildungsplattform \"think.com\" für Berliner Schulen

-Noch Plätze frei!-

Am Mittwoch, den 21. September und Donnerstag, den 22. September finden bei CidS! jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr kostenfreie Einführungsworkshops zur Bildungsplattform "think.com" für interessierte Berliner Lehrerinnen und Lehrer statt.
01. September 2005, 09:33 Uhr

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung fördert \"Schulentwicklung\"

Die Grundschule an der Pulvermühle kann sich über 10 Computerarbeitsplätze freuen.
30. August 2005, 07:40 Uhr

Große PC-Spendenaktion des DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) für Berliner Schulen

Dank einer umfangreichen PC-Spende des Deutschen Instituts für Normung e.V. kann die CidS! gGmbH in 4 Berliner Grund- und Oberschulen weitere Computer-Arbeitsplätze einrichten.

29. August 2005, 13:53 Uhr

Weitreichende Störung bei T@School-ISDN-Anschlüssen

Wie T-Online heute mitteilte, sind im Projekt T@School zahlreiche ISDN-Anschlüsse von Störungen betroffen. 

25. August 2005, 08:19 Uhr

Spandauer Lynar-Grundschule erhält Spenden-PCs!

Am Ende der Woche eine gute Nachricht für die Spandauer Lynar-Grundschule: Sie erhält aus dem CidS! PC-Spendenpool zehn PCs für den Unterricht mit den Neuen Medien. Diesmal handelt es sich um Gebrauchtgeräte der Senatsverwaltung für Finanzen, die durch CidS! "schultauglich" umgerüstet wurden und im Unterricht eingesetzt werden können.

24. August 2005, 09:45 Uhr

Spenden-PCs und Monitore für die Nahariya-Grundschule in Tempelhof-Schöneberg!

CidS! kann aus dem PC-Spendenpool weitere PCs und Monitore an Schulen weitergeben. Diesmal sind es 20 PCs und 20 Monitore, die der GEWOBAG-Verbund CidS! für Schulen überlassen hat. Freuen kann sich diesmal die Nahariya-Grundschule.

Spendenbarometer Computer

108 Spenden
1125 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen