Inhalt

News

07. Oktober 2005, 08:30 Uhr

Schulversion von MAGIX: \" musik maker school edition\"!

Mit der Schulversion "media world 2004/ 2005" bietet die Firma MAGIX eine Software für die Bearbeitung von Musik und Videodateien an. Bis zu 10 Exemplare stehen einer Schule kostenlos zur Verfügung!

06. Oktober 2005, 08:30 Uhr

Microsoft: Neue Runde bei \"Innovative Ganztagsschule\"

Die "Innovative Ganztagschule" geht in die zweite Runde. WissensWert - das Bildungsnetzwerk von Microsoft Deutschland und Partnern - baut die im September 2004 gestartete Bildungsinitiative weiter aus. Die Berliner Bildunginitiative CidS! ist seit 2004 Partner im Bildungsnetzwerk "Wissenswert" der Firma Microsoft.

05. Oktober 2005, 09:11 Uhr

Berlinweiter Schülerzeitungswettbewerb 2005/06

Wer macht die beste Schülerzeitung? Bis zum 30. November 2005 können Berliner Schulen mit ihren Schülerzeitungen am landesweiten Schülerzeitungswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bildungssenator Klaus Böger teilnehmen.
30. September 2005, 08:15 Uhr

Systemhaus HSD wird Sponsor des Berliner Schulnetzes!

Die Bildungsinitiative CidS! begrüßt das Unternehmen HSD Consult GmbH als neuen Förderer des Berliner Schulnetzes. Das Berliner Schulnetz (CidSNet) ist eine Dienste- und Kommunikationsplattform für Berliner Schulen und wird von CidS! mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren unterhalten.

27. September 2005, 10:00 Uhr

Homepage-Workshop ist ausgebucht!

Bereits nach einer Woche ist der Workshop für 120 Schulen ausgebucht! Weitere interessierte Schulen können sich auf eine Nachrückerliste setzen lassen.

23. September 2005, 08:00 Uhr

Zwischenstand bei der Lernsoftware \"Kinderbrauser\"!

Seit vier Wochen können Berliner Grundschulen und Jugendeinrichtungen die Lernsoftware "Kinderbrauser" bei CidS! anfordern und abholen. Hier der aktuelle Zwischenstand: mehr als 250 mal wurde die Lernsoftware bereits abgefordert! Wir freuen uns über das große Interesse und hoffen auf eine weiterhin rege Nachfrage!

22. September 2005, 08:25 Uhr

PC aus dem CidS!-Spendenpool für Lichtenberger Schulen!

Drei Schulen in Berlin-Lichtenberg erhalten in den nächsten Tagen PC aus dem CidS!-Spendenpool. Diesmal handelt es sich um Rechner, die uns vom Deutschen Institut für Normung für den Einsatz in Schulen überlassen wurden.

19. September 2005, 08:00 Uhr

Die professionelle Homepage

Die CidS! gGmbH stellt mit dem Berliner Schulnetz allen Berliner Schulen kostenlos u.a. Platz für eine eigene Schul-Homepage zur Verfügung. Mit unserem neuen Sponsor für das Berliner Schulnetz ?Stayfriends? haben wir uns verschiedene Schul-Homepages angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Schulen ihre Seiten nicht regelmäßig pflegen und i.d.R. auch die rechtlichen Vorschriften (z.B. Urheberrecht, Datenschutz, Impressumspflicht, ..) nicht immer ausreichend beachtet werden.

In Kooperation mit unserem Sponsor ?Stayfriends? wollen wir Ihnen oder Ihrem IT-Vertreter deshalb in einem kostenfreien Workshop ? Die professionelle Schul-Homepage? zeigen, wie Sie einen Schulauftritt im Internet planen oder optimieren können, wie Sie die einzelnen Seiten informativ und professionell gestalten und dabei die rechtlichen Vorschriften nicht aus dem Blickfeld verlieren.

16. September 2005, 08:06 Uhr

Einführungsworkshop bei CidS! zur Bildungsplattform \"think.com\" stark nachgefragt

Die Nachfrage übertrifft alle Erwartungen. Über 100 Lehrerinnen und Lehrer aus über 90 Berliner Schulen haben sich schon für die Workshops am Mittwoch, den 21. September und Donnerstag, den 22. September bei CidS! angemeldet.

15. September 2005, 13:24 Uhr

Neuer Server für Berliner Schulen

Die Firma Omnilab hat für ca. 120 Berliner Schulen im Rahmen einer Ausschreibung des IT-Dienstleistungszentrums Berlin den Zuschlag für die Belieferung mit einem schulgeeigneten Serversystem erhalten. Das Rennen hat erstmals ein Server des Herstellers Apple gemacht.
21. September 2005, 08:15 Uhr

Doppelter Grund zum Feiern! Feldmark-Grundschule in Berlin Lichtenberg erhält neues Internetklassenzimmer und feiert am 23. September zehnjähriges Jubiläum!

Am Freitag, den 23. September wird in der Feldmark-Grundschule im Berliner Bezirk Lichtenberg offiziell das neue Internetklassenzimmer übergeben. CidS! konnte zusammen mit der T-Com das gemeinsam initiierte Projekt Partner@School zum 11. Mal in einem Berliner Bezirk realisieren.

15. September 2005, 08:25 Uhr

IT-Fortbildungsangebot in den Herbstferien 2005

Unter dem Motto "Last Minute - IT-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer" bietet die CidS! gGmbH letzte IT-Fortbildungen in den Herbstferien an.
14. September 2005, 08:15 Uhr

StayFriends sponsort das Berliner Schulnetz!

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Berliner Sparkasse fördert nun auch die StayFriends GmbH das Berliner Schulnetz "CidSNet" und hilft mit, dessen kostenfreie Nutzung für Berliner Schulen zu sichern. Das CidSNet ist eine Dienste- und Kommunikationsplattform für Berliner Schulen und wird von CidS! durch die Unterstützung von Sponsoren unterhalten.
13. September 2005, 08:34 Uhr

13 Schulen in Friedrichshain-Kreuzberg erhalten Spenden-PC!

Für Friedrichhain-Kreuzberg ist die Zahl 13 mit Sicherheit keine Unglückszahl, denn vier Ober-, sieben Grundschulen und zwei Sonderschulen im Bezirk erhalten noch vor den Herbstferien über 100 Spenden-PC.
12. September 2005, 07:55 Uhr

Interaktive Physikexperimente bei CidS! online zum kostenlosen Download!

Viele interessante und lehrreiche Physik-Experimente können an Berliner Schulen nicht durchgeführt werden, weil sie entweder zu gefährlich oder zu kostenintensiv sind. Zusammen mit der Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH - MHSG - stellt die Berliner Bildungsinitiative CidS! mit Unterstützung von Sponsoren ausgewählte Experimente für die Berliner Schulen im CidS!-Projekt "Wir fördern Wissen!" zur Verfügung. Ein Antragsformular für den Zugang zu den IBEs  finden Sie im Artikel "Interaktive Bildschirmexperimente" in der Rubrik "IBE".

Hören Sie rein! Markus Kuschela - das dritte Projekt.mp3 [948 KB]

09. September 2005, 07:54 Uhr

Elf weitere Schulen in Pankow erhalten Spenden-PC!

Fächerübergreifender Einsatz von PC wird für sechs Pankower Grundschulen und fünf Oberschulen im Bezirk dank einer PC-Spende der Senatsverwaltung für Finanzen möglich.

08. September 2005, 07:25 Uhr

Aktuelle Studie des Bundesministeriums für Forschung und Bildung zur IT-Ausstattung an deutschen Schulen erschienen!

Die Daten der fünften bundesweiten Erhebung des BMBF zur "IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland" liegen vor. Ergebnis ist, dass sich die Ausstattung deutscher Schulen weiter verbessert hat: Die durchschnittliche Versorgung liegt bei einem Computer für elf Schüler.
07. September 2005, 08:45 Uhr

GEWOBAG-Verbund stellt weitere PC für den CidS!-Spendenpool zur Verfügung!

Die Verteilung von Spenden-PC aus dem CidS!-Spendenpool geht weiter. Im Bezirk Pankow können sich zwei Grundschulen und eine Oberschule über insgesamt 28 Geräte freuen.
05. September 2005, 12:59 Uhr

ISDN-Störung bei T@School-Anschlüssen ist behoben

Der Ausfall der ISDN-Anschlüsse der am Projekt T@School beteiligten Schulen ist laut T-Online seit heute behoben.
07. September 2005, 09:30 Uhr

Lernsoftware \"Kinderbrauser\" kostenlos für Grundschulen und Jugendeinrichtungen bei CidS!

Kinder und Jugendliche "brausen" ins Internet. Damit sie den Umgang damit lernen, stellt CidS! zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. für Berliner Grundschulen und Jugendeinrichtungen die Software "Kinderbrauser" kostenfrei zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 6. Klasse erlernen den sachgerechten Umgang mit dem Internet und werden gleichzeitig auf die Gefahren des Surfens und Mailens aufmerksam gemacht.

Spendenbarometer Computer

651 Spenden
1460 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen