Inhalt

News

22. September 2017, 12:00 Uhr

Unterrichtsprojekt zum Herbst: wenn die Blätter fallen

Diese Unterrichtseinheit fokussiert das Thema "Herbst". Die Blätter verfärben sich und die Tage werden kürzer. Verschiedene Phänomene kündigen die kalte Jahreszeit an. Eine interaktive Lernumgebung und die dazu passenden Arbeitsblätter bieten zahlreiche Anregungen, im Internet nach Erklärungen zu forschen.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sachunterricht/jahreszeiten/unterrichtseinheit/ue/unterrichtsprojekt-zum-herbst-wenn-die-blaetter-fallen/

(Quelle: Lehrer-online.de)






22. September 2017, 11:00 Uhr

WhatsApp schadet der deutschen Sprache nicht

Beeinflusst die falsche Schreibweise in Chats und Co. die Qualität anderer Textsorten? Eine Expertin kann jetzt für Beruhigung sorgen.

Mehr: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article211986377/WhatsApp-schadet-der-deutschen-Sprache-nicht.html

(Quelle: morgenpost.de)

22. September 2017, 10:00 Uhr

"Youtube-Videos selber machen, nicht nur gucken"

Am Donnerstag eröffnet das Deutsche Internet-Institut in Berlin. Wie digitale Bildung für Kinder gelingt, erklärt Design-Professorin Gesche Joost.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/start-des-deutschen-internet-instituts-youtube-videos-selber-machen-nicht-nur-gucken/20348736.html

(Quelle: Lehrer-online.de)

22. September 2017, 09:00 Uhr

Digitale Schnitzeljagd zum Größenbereich "Längen"

In dieser digitalen Schnitzeljagd für den Mathematik-Unterricht in der Grundschule erkunden die Lernenden das schulische Umfeld und vertiefen den Größenbereich "Längen".

Mehr: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/unterrichtseinheit/ue/digitale-schnitzeljagd-zum-groessenbereich-laengen/

(Quelle: Lehrer-online.de)







22. September 2017, 08:00 Uhr

Bund will unterstützen – Merkel kündigt eine bessere Weiterbildung im Bereich digitale Medien für Lehrer an

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich dafür einsetzen, dass Lehrer beim Umgang mit digitalen Medien mit ihren Schülern Schritt halten können. Das Thema liege ihr besonders am Herzen, sagte sie am Donnerstag in Fritzlar. Viele Lehrer hätten schon vor längerer Zeit studiert, heutige Schüler von zwölf oder 14 Jahren seien dagegen sehr sicher im Umgang mit digitalen Medien. «Dann ist es unsere Aufgabe, auch für die Weiterbildung der Lehrer zu sorgen», sagte Merkel. «Das wollen Bund und Länder gemeinsam tun.»

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/09/bund-will-unterstuetzen-merkel-kuendigt-eine-bessere-weiterbildung-im-bereich-digitale-medien-fuer-lehrer-an/

(Quelle: news4teachers.de)



21. September 2017, 12:00 Uhr

Energie macht Schule: Materialbaukasten bietet neue, vertiefende Unterrichtsmaterialien

Der Materialbaukasten für die Grundschule und die frühe Sekundarstufe I wurde um vertiefende Arbeitsblätter erweitert. Im Zentrum stehen die Themen Strom, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Stromnetz.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/aktuelles/aktuelle-nachrichten/news/na/energie-macht-schule-materialbaukasten-bietet-neue-vertiefende-unterrichtsmaterialien/

(Quelle: Lehrer-online.de)




21. September 2017, 11:00 Uhr

Tipps für den Programmierunterricht

Sie unterrichten Programmieren zum ersten Mal? LEGO Education präsentiert einige Tipps, damit der Unterricht für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler fesselnd und interessant wird:

Mehr: https://www.lehrer-online.de/aktuelles/aktuelle-nachrichten/news/na/tipps-fuer-den-programmierunterricht/

(Quelle: Lehrer-online.de)

21. September 2017, 10:00 Uhr

Film-Verlosung: zehnmal Film "Jahresverlauf im Wald"

Das Bildungsfilmportal www.FILMSORTIMENT.de stellt jede Woche einen Schulfilm für wechselnde Schulfächer und Altersklassen vor. Zu jeder Filmvorstellung verlost Lehrer-Online zehnmal einen Gratis-Download-Code, mit dem Sie den Film zwölf Monate nutzen können. Diese Woche gibt es den Schulfilm "Jahresverlauf im Wald" zu gewinnen.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/aktuelles/verlosungen/verlosung-kw-38/film-verlosung-der-kw-382017-zehnmal-film-jahresverlauf-im-wald/

(Quelle: Lehrer-online.de)



21. September 2017, 09:00 Uhr

Neues Leitprojekt des „eEducation Berlin Masterplan“: „Mein Kiez - von Kindern für Kinder“

Es werden die Ergebnisse des neuen Leitprojektes des „eEducation Berlin Masterplan“ zu sehen sein und von den beteiligten Schülerinnen und Schülern erläutert. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner ist es, mehr Kinder in Grundschulen bei der Entwicklung von Medienkompetenz zu fördern.

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2017/pressemitteilung.632339.php

(Quelle: Lehrer-online.de)





21. September 2017, 08:00 Uhr

Berliner Bezirk schickt Türkei Rechnung für Sprachstunden

Staatliche türkische Lehrer unterrichten Schüler an deutschen Schulen in Türkisch: Das Konzept verfolgen mehrere Bundesländer, und es ist hoch umstritten. Nun wenden sich zwei Berliner Bezirke mit einem Trick dagegen.

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/tuerkisch-an-deutschen-schulen-berliner-bezirke-fordern-geld-vom-generalkonsulat-a-1168863.html

(Quelle: spiegel.de)



20. September 2017, 12:00 Uhr

Internationale Schulen werden gestärkt

Mit positiven Beschlüssen haben die Schulkonferenzen des Französischen Gymnasiums und der John-F.-Kennedy-Schule für einen Trägerwechsel und eine zukünftige zentrale Verwaltung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie votiert.

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2017/pressemitteilung.632033.php

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft)



20. September 2017, 11:00 Uhr

Stärkung des russischen Fremdsprachenangebots

Heute unterzeichnete die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit dem Russischen Haus der Wissenschaften und Kultur eine Vereinbarung zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit.

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2017/pressemitteilung.632204.php

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft)




20. September 2017, 10:00 Uhr

Scheeres ehrt Bundessiegerinnen und Bundessieger von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“

Bei der Abschlussveranstaltung des gemeinsamen Bundesfinales von Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) und „Jugend trainiert für Paralympics (JTFP) werden 32 Bundessieger ausgezeichnet. Beim diesjährigen Herbstfinale haben sich 464 Schulen mit fast 4 000 Kindern und Jugendlichen im fairen Wettkampf gemessen.

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2017/pressemitteilung.632145.php

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft)






20. September 2017, 09:00 Uhr

Kreatives Schreiben: ein gemeinsames E-Book erstellen

In dieser Unterrichtseinheit zum kreativen Schreiben werden mithilfe digitaler Medien Schreibkompetenzen entwickelt beziehungsweise gefestigt. Als Motivation dient die Aussicht, das fertige "Klassenbuch" online als E-Book zu veröffentlichen.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/kreatives-schreiben-ein-gemeinsames-e-book-erstellen/

(Quelle: Lehrer-online.de)



20. September 2017, 08:00 Uhr

Klima und Wald: Warum regnet es im Regenwald?

Diese Unterrichtssequenz zum Thema Wald und Klima ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "Warum regnet es im Regenwald?" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Es legt den Schwerpunkt auf die Themen Klima und Kinder der Welt. Kinder aus Regenwaldgebieten erzählen darin von ihrem Alltag.

Mehr: https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/klima-und-wald-warum-regnet-es-im-regenwald/

(Quelle: Lehrer-online.de)


19. September 2017, 12:00 Uhr

Die Schülerbroschüre

Wie bekomme ich meine Finanzen in den Griff? Wie funktioniert die Wirtschaft und die Börse? Was muss ich tun, um für die Zukunft optimal vorzusorgen? Die Hintergründe zur Finanzkrise?

Mehr: https://www.hoch-im-kurs.de/downloads/die-schuelerbroschuere.html

(Quelle: hoch-im-kurs.de)



19. September 2017, 11:00 Uhr

Land Berlin soll "Schulgeldersatz" zahlen

Von "elitären Clubs" spricht der SPD-Abgeordnete Joschka Langenbrinck, wenn er bestimmte freie Schulen meint. Die wehren sich jetzt.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/soziale-entmischung-in-freien-schulen-land-berlin-soll-schulgeldersatz-zahlen/20340536.html

(Quelle: tagesspiegel.de)




19. September 2017, 10:00 Uhr

Polnisch ab der 1. Klasse

Für Brandenburgs Regionen abseits des Berliner Speckgürtels gelten düstere Bevölkerungsprognosen. Im uckermärkischen Gartz aber haben Verwaltung und Bürger eine Lösung: Viele Neu-Brandenburger kommen hier aus der Nachbarschaft – aus Polen.

Mehr: http://www.deutschlandfunkkultur.de/strukturwandel-in-brandenburg-polnisch-ab-der-1-klasse.1001.de.html?dram:article_id=396114

(Quelle: deutschlandfunkkultur.de)




19. September 2017, 09:00 Uhr

Auch an den Schulen wird gewählt

Schulen in ganz Deutschland veranstalten in der Woche vor der Bundestagswahl die "Juniorwahl". Auch mehrere Gelderner Einrichtungen nehmen daran teil. Was dabei herauskommt, bleibt bis zur "echten" Stimmabgabe geheim.

Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kleve/auch-an-den-schulen-wird-gewaehlt-aid-1.7086648

(Quelle: rp-online.de)




19. September 2017, 08:00 Uhr

GEW will höhere Gehälter für Grundschullehrer

Grundschullehrer sind bundesweit gefragt und auch immer mehr Quereinsteiger bekommen eine Chance. Die Bezahlung geht dabei allerdings aus Sicht der Gewerkschaft völlig durcheineinander. Beim Bildungsministerium stößt die GEW auf offene Ohren.

Mehr: https://www.morgenpost.de/berlin/article211959523/Neues-Schuljahr-in-Brandenburg-GEW-zieht-erste-Bilanz.html

(Quelle: morgenpost.de)







« vorherige Seite [ 1 2 ... 665 666 ] nächste Seite »

Spendenbarometer Computer

581 Spenden
1460 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen