Inhalt

News

23. Oktober 2006, 14:00 Uhr

Sie haben Probleme mit dem Qube?


Die Qube-Server waren die erste Standardserver in den Berliner Schulen. Ca. 500 Qubes wurden ab dem Schuljahr 1999/2000 eingesetzt. Somit setzten mehr als die Hälfte aller Berliner Schulen einen Qube ein.  Die Server waren für eine Einsatzdauer von maximal fünf Jahren konzipiert. Dieser Zeitraum ist seit langem überschritten.

Eine, den Qube ersetzende, Standardlösung wurde vom Land Berlin bisher nicht beschafft. Da sich zur Zeit Supportanfragen für den Qube häufen, scheinen noch eine nicht unerhebliche Anzahl an Qubes im Einsatz zu sein.

Aufgrund des technischen Alters der Server empfehlen wir allen Schulen mit Qube-Servern dringend, die Qubes schnellstmöglich zu ersetzen!

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die Bildungsinitiative CidS! nach Auflösung des Kooperationsvertrags mit der Senatsbildungsverwaltung über kein Supportteam für kostenfreie Schulunterstützung mehr verfügt. Auch deshalb können wir keinen Support für die Qubes mehr anbieten. Die Mittel für Support werden von der Senatsbildungsverwaltung, nach unseren Informationen, nunmehr direkt an die Schulträger/Schulen ausgereicht.

Wenn dies gewünscht wird, können wir ihnen Firmen nennen, die über entsprechendes Fachwissen zum Qube verfügen. Der Support durch diese Firmen ist jedoch nicht kostenfrei! Behebbare Probleme sind i.d.R. in 1-2 Stunden gelöst, was nach Firmenangaben Kosten von 50-100 ? verursacht.

Sämtliche bei CidS! vorhandenen Informationen zum Qube sind auch weiterhin kostenfrei im FAQ-Bereich unserer Homepage zu finden. .

Spendenbarometer Computer

108 Spenden
1125 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen