Inhalt

OFFEN, ODER WAS?

Lehren und lernen mit freien Bildungsmedien

In unseren Projekten rund um den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht haben wir immer wieder feststellen müssen, wie sehr die Fragen nach Lizenzrechten Lehrkräfte bei der digitalen Bearbeitung und Weitergabe von Unterrichtsmaterial behindern können. An dieser Stelle können "Open Educational Resources", also "frei nutzbare" Bildungsmedien eine große Hilfe sein. OER sind Bildungsressourcen unter einer Lizenz, die ihre Weiterverwendung und auch ihre Bearbeitung ermöglicht, ohne vorher die Erlaubnis durch den Urheberrechtsinhaber einzuholen.

Grund für uns, uns näher mit diesem Thema zu befassen und zu versuchen mit dieser Informationskampagne die vielen unterschiedlichen Facetten von OER zu beleuchten.

Teil 10: Praktische Tipps zur Nutzung und Erstellung von OER-Materialien

Wie fange ich am besten an? Worauf muss ich achten?

In diesem Audio-Podcast beantwortet Klaus Fechner (Reichweiten) gemeinsam mit der Medienpädagogin Kristin Narr auftretende Fragen beim Einstieg in das Thema "OER-Material selbst erstellen".

(Dieser Podcast wurde von CidS! auf Youtube unter der Lizenz CC-BY veröffentlicht.)

Teil 9: OERde14

Ein Rückblick auf die Konferenz

In diesem Audio-Podcast blickt Klaus Fechner (Reichweiten)  gemeinsam mit Sebastian Horndasch vom Veranstalter Wikimedia und Berliner Lehrkräften auf die OER-Konferenz 2014 zurück.

Die Zukunft Freier Bildungsmaterialien – OER-Konferenz 2014

Am 12. und 13. September 2014 lud Wikimedia Deutschland in Berlin zur zweiten Konferenz zu Open Educational Resources (OER) ein. Aufzeichnungen einzelner Vorträge bzw. Disskusionen sehen Sie hier.

Teil 8: Schulbuchverlage versus OER

Wird es künftig einen Wettbewerb zwischen Schulbuchverlagen und OER geben?

In diesem Audio-Podcast befasst sich Klaus Fechner (Reichweiten)  mit den Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Angebote von Schulbuchverlagen im Vergleich zu OER.

Teil 7: OER in der Schule. Hürden und Hindernisse

André Hermes zu Hindernissen bei der Erstellung von OER für den Unterricht

Dieser Audio-Podcast befasst sich mit Problemen von Lehrkräften OER-Materialien für ihren Unterricht zu erstellen und dann auch mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Klaus Fechners (Reichweiten) Ansprechpartner ist André Hermes (Gymnasiallehrer in Niedersachsen).

Teil 6: Ideen und Hintergründe

Jöran Muuß-Merholz zu den Beweggründen OER zu nutzen und zu fördern

In diesem Audio-Podcast erläutert Klaus Fechner (Reichweiten) mit dem Diplom-Pädagogen Jöran Muuß-Merholz die grundsätzlichen Beweggründe zur Entstehung und Förderung von OER.

Teil 5: ZUM & Co

Deutschsprachige OER-Plattformen im Internet

In diesem Audio-Podcast porträtiert Klaus Fechner (Reichweiten) die Plattformen ZUM, Serlo und TIBS.

Teil 4: Studie zu OER in Berlin

Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale

In diesem Audio-Podcast von Klaus Fechner (Reichweiten) wird eine Studie der Technologiestiftung Berlin vorgestellt, die den Stand und die Zukunft der Entwicklung von OER in Berlins Schulen  beleuchtet. Es kommen Berlins Bildungsstaatssekretär Mark Rackles, der Vorstandsvorsitzende der Technologiestiftung Berlin Nicolas Zimmer und Prof. Leonhard Dobusch von der FU Berlin zu Wort. In der Studie werden u.a. Forderungen an die Politik formuliert, um OER in der Schule zu fördern.

Teil 3: OER praktisch

Frei nutzbare Fotos, Illustrationen und Grafiken zur Erstellung eigener Materialien

Jeder kennt inzwischen Wikipedia bzw. Wikimedia Commons. Doch auch außerhalb der Wikipedia-Welt finden sich interessante Quellen mit frei verwendbaren Fotos, Illustrationen und Grafiken für die Erstellung eigener Lehr- und Lernmaterialien oder auch Hausarbeiten und Präsentationen.

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »

Spendenbarometer Computer

651 Spenden
1460 Anfragen

Veranstaltungen

Newsübersicht

CidS!-Newsletter

Klicken sie hier, um unsere Newsletter zu abonnieren.

Wir danken den Spendern

Das musste mal gesagt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

(030) 46 77 80 00 | info@cids.de

Sitemap

Navigation

Zum Seitenanfang springen